• Home
  • News
  • Unser Gegner: Fortuna Düsseldorf

Vorberichte 05.10.2012 - 10:56 Uhr

Unser Gegner: Fortuna Düsseldorf

Noch ungeschlagener Aufsteiger gastiert Samstag in der Coface Arena

Der Saisonstart der Düsseldorfer Fortuna mutete schon fast unheimlich an. Die Defensive des Aufsteigers war in den ersten fünf Saisonspielen nicht zu überwinden. Vor Torhüter Fabian Giefer verteidigen Johannes van den Bergh, Stelios Malezas, Jens Langeneke und Tobias Levels. Sie machen ihren Job so gut, dass ihr Trainer Norbert Meier überhaupt keinen Grund hat, irgendwelche Wechsel vorzunehmen. Dieses Defensiv-Quintett spielt durch. Einzige Ausnahme: Torhüter Robert Almer kam in Stuttgart ab der 80. Minute zum Einsatz, weil sich Giefer verletzt hatte. Anschließend kehrte der ehemalige Leverkusener wieder in den Kasten zurück. Für den 22-jährigen Schlussmann ist der Auftritt in der Coface Arena übrigens keine Premiere. Er hütete das Gästetor beim ersten Bundesligaspiel in der Mainzer Arena. Im Bayer-Trikot machte er damals einen unglücklichen Eindruck. Er verschuldete das frühe Gegentor. Schlechte Erinnerungen hat er trotzdem nicht – bei einem Zusammenprall zog er sich damals eine Gehirnerschütterung samt Filmriss zu. Bei Fortuna läuft es für ihn besser. Giefer hält zurzeit alles, was zu halten ist und wird vom Kicker aktuell als drittbester Keeper nach Noten geführt.

Auch die Besetzung der Viererkette vor ihm ist konstant. Die Herren van den Bergh, Malezas, Langeneke und Levels verteidigen in jedem Spiel. Alle anderen Verteidiger im Kader von Fortuna sind zum Zuschauen verdammt. Die Statistik weist nur noch für den Spanier Juanan einen Saison-Einsatz auf. Er wurde am 1. Spieltag in der 90. Minute für Andrej Voronin eingewechselt. Neben den etablierten Verteidigern Langeneke, van den Bergh und Levels konnte sich Neuzugang Stelios Malezas, im Sommer von PAOK Saloniki verpflichtet, auf Anhieb einen Stammplatz im Team erobern. Fünf Mal zu Null in Serie, dann ein 0:2-Rückstand gegen den Vorjahres-Dritten aufgeholt – das sind die Pfunde mit denen die Fortuna nach sechs Spieltag wuchern kann. Gerade das Spiel, in dem der Aufsteiger die ersten Gegentore der Saison kassierte, schürte die Euphorie im Lager der Fortuna. Die Boulevardzeitung Express titelte: „Die magische Super-Aufholjagd gegen Schalke hat Düsseldorf ein traumhaftes Wochenende beschert.“ Und Präsident Peter Frymuth jubelte: „Das war ein Fußball-Fest. Das war traumhaft!“ Giefer, einer der Helden bei der Aufholjagd, bedankte sich außerdem artig bei den Fans: „Was da auf den Rängen los war, das hat jeden Spieler beflügelt.“ Doch auswärts ist Düsseldorf eigentlich noch erfolgreicher. Aus Augsburg und Fürth nahm die Fortuna jeweils drei Punkte mit nach Hause, aus Stuttgart immerhin einen. Dennoch wird auch die Mannschaft von Trainer Meier irgendwann die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen.

Die komplette Gegnervorstellung lesen Sie im Stadionmagazin „Der Nullfünfer“ – am Spieltag für 1,- Euro erhältlich am und in der Coface Arena.