Vorberichte 27.09.2013 - 15:22 Uhr

Unser Gegner: Hertha BSC

Der Aufsteiger aus der Hauptstadt ist gut in die Saison gestartet, erwartet jetzt die 05er

Im weiten Rund des Berliner Olympiastadions wird am Samstag um 15:30 Uhr die Bundesliga-Partie des 7. Spieltags zwischen Hertha BSC und Mainz 05 angepfiffen. Trainer Thomas Tuchel, der auch nach der Partie noch vor der aktuell zehntplatzierten Hertha stehen möchte, hatte mit dem bisherigen Abschneiden des Aufsteigers gerechnet: „Ich bin nicht überrascht von der Hertha. Das ist eine gute, talentierte Mannschaft mit einem guten Trainer.“

Im Saisonverlauf sind durchaus auch Parallelen zwischen den beiden Mannschaften zu erkennen. Bei den Hauptstädtern ist die Bilanz aber nicht so krass schwarz und weiß. Nach einem mühsamen Erstrunden-Auftakt im Pokal – 3:2 n.V. beim VfR Neumünster – startete das Team von Jos Luhukay mit einem fulminanten 6:1 über Eintracht Frankfurt in die Saison. Nach einem Unentschieden in Nürnberg (1:1) folgte beim 1:0 über den Hamburger SV der zweite Heimsieg. Seitdem hat auch die Hertha nicht mehr gewonnen. Nach Niederlagen in Wolfsburg (0:2) und gegen Stuttgart (0:1) sicherten sich die Berliner jedoch einen Punkt in Freiburg.

Für Hertha BSC war ebenfalls in der zweiten DFB-Pokal-Runde Endstation gegen einen Zweitligisten. Beim 1. FC Kaiserslautern (1:3) verzichtete Luhukay aber auf einige Stammspieler. „Ich war der Überzeugung, dass die aufgestellte Mannschaft über die Qualität verfügt Kaiserslautern zu schlagen. Wenn die Rotation gut geht, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann muss ich das auf meine Kappe nehmen, was ich auch tue“, so der Niederländer auf der Homepage des Vereins.

Gegen unsere Nullfünfer wird der Hertha-Coach auf Alexander Baumjohann (Kreuzbandriss), John-Anthony Brooks (Ellenbogen- und Unterarmverletzung) und Marcel Ndjeng (Knochenmarködem)  verzichten müssen. Peer Kluge, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung gegen Kaiserslautern nicht zur Verfügung stand, nahm zwar an der Trainingseinheit teil, ist für den Kader – laut herthabsc.de – am Samstag nicht fit genug.