Vorberichte 26.02.2013 - 14:05 Uhr

Unser Gegner: SC Freiburg

Der Bundesliga-Fünfte kommt zum Pokal-Viertelfinale in die Coface Arena

Heute Abend um 19 Uhr empfängt der 1. FSV Mainz 05 den Sport-Club Freiburg zum Viertelfinale im DFB-Pokal. Die Breisgauer gastieren damit zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen in der Coface Arena. Beim Bundesligaspiel am 19. Januar trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden, ein Resultat das heute ausgeschlossen ist. Es wird auf jeden Fall einen Sieger geben.

Die Freiburger, die ihren letzten Sieg in Mainz noch zu Zweitliga-Zeiten im April 2009 feierten, dazu beim bislang einzigen Aufeinandertreffen im Pokal den Kürzeren zogen (Achtelfinale im Januar 2009), sind ungeachtet dieser Daten eine hohe Hürde. „Mich interessieren keine Statistiken“ hört man auch des Öfteren von Gästetrainer Christian Streich. Die Ergebnisse der Vergangenheit interessieren ihn herzlich wenig. Der aktuelle Tabellen-Fünfte der Fußball-Bundesliga hat im Verlaufe der Saison schon so manche Statistik widerlegt.

Und das Spiel am Abend ist auch für die Gäste etwas ganz Besonderes, schließlich konnten die Breisgauer noch nie das Ticket für das Pokal-Halbfinale lösen. „Wir sind zunächst einmal stolz und erfreut, dass wir im Viertelfinale stehen“, so Streich. „Auch dieses Spiel wird für uns eine große Herausforderung.“

Wie zuletzt auch werden Sebastian Freis (Schulteroperation) und Neuzugang Hendrick Zuck (Fersenprobleme) noch fehlen. Vegar Eggen Hedenstad, der gegen Eintracht Frankfurt wegen muskulärer Probleme aussetzte, kehrte dafür ins Mannschaftstraining zurück.

Innenverteidiger Fallou Diagne bildet zusammen mit dem 19-jährigen Matthias Ginter (seit seinem zwölften Lebensjahr beim Sportclub) das Zentrum der nach Gegentoren zweitbesten Defensive der Liga. Im Mittelfeld konkurrieren Dauerbrenner Cedrick Makiadi und Johannes Flum um die Position auf der Doppelsechs neben Kapitän Julian Schuster, für die offensiven Akzente sorgen die technisch beschlagenen Jan Rosenthal, Max Kruse, Daniel Caligiuri oder Jonathan Schmid, der seinen letzten Treffer im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den Karlsruher SC erzielte und weiß: „In Mainz zu gewinnen ist nie leicht.“

„Variabel und unberechenbar“ nennt Kruse das Freiburger Spiel, und sieht auch in den 05ern eine Mannschaft auf einem „sehr guten taktischen und spielerischen Niveau.“ Eins hat das torlose Aufeinandertreffen der beiden ähnlich offensiv verteidigenden Mannschaften vor fünf Wochen in jedem Fall gezeigt: Es wird spannend im Viertelfinale des DFB-Pokals in der Coface Arena.

Es gibt noch Tickets!

Tickets sind noch im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline 06131-375500, an allen Vorverkaufsstellen, hier im Online-Ticketshop und ab 16 Uhr an den Tageskassen der Coface Arena erhältlich.