Vorberichte 12.07.2016 - 03:03 Uhr
Unser Gegner: Switchbacks FC
Das Fußball-Team aus Colorado Springs
Am Dienstagabend (19 Uhr Ortszeit, 3 Uhr am Mittwoch in Deutschland) tritt der 1. FSV Mainz 05 zu seinem ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Colorado an. Unsere Nullfünfer gastieren im Rahmen des F.R.E.E.D.O.M.-Cups beim örtlichen Proficlub, den wir hier kurz vorstellen möchten:
Im November 2013 wurde der Fußballverein Switchbacks FC in Colorado Springs von Ed Ragain gegründet, als die Fußball-Ligen USL und MSL den Aufnahmeantrag der „Franchise“ annahmen. Im Januar 2014 bekam der Verein seinen Namen, nachdem die Öffentlichkeit Vorschläge eingebracht und darüber abgestimmt worden war. Am 11. März 2014 verpflichteten die Switchbacks dann mit Steve Trittschuh ihren neuen Cheftrainer.
Trittschuh ist auch in Fußball-Europa kein Unbekannter, zählte er doch zum WM-Team der USA 1990 in Italien. Nach dem Turnier wechselte er zudem zu Sparta Prag, spielte später noch einmal in den Niederlanden beim FC Dordrecht.
Die Switchbacks spielen in der United Soccer League (USL), einer professionellen Fußball-Liga unterhalb der Major League (MLS). Die Saison 2015 schloss das Team auf Platz drei der Western Conference ab und erreichte das Playoff-Halbfinale.
Im Kader der Switchbacks steht mit dem gebürtigen Schweinfurter Kevin Durr ein Spieler, der in Deutschland geboren wurde. Der Mittelfeldspieler spielte in der Jugend von Bayern München und Bayer Leverkusen und fand über den Air Force SC den Weg zu den Switchbacks.
Das Team trägt seine Heimspiele im Sand Creek Stadium aus, das knapp 4.000 Zuschauern Platz bietet. Seine Lage 1800 Meter über dem Meeresspiegel ist ein nicht zu unterschätzender Heimvorteil für das Team aus Colorado Springs.