• Home
  • News
  • Unser Gegner: TSG 1899 Hoffenheim

Vorberichte 26.10.2012 - 11:53 Uhr

Unser Gegner: TSG 1899 Hoffenheim

Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt der 1. FSV Mainz 05 die TSG 1899 Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim kommt als Bundesliga-14. nach Mainz. Die Mannschaft von Markus Babbel kämpft gegen die Gegentor-Flut und möchte endlich dauerhaft ihr Potenzial abrufen. Nach drei sieglosen Spielen kommen die Kraichgauer als angeschlagener, aber sehr gefährlicher Gegner in die Coface Arena.

Bei ihrer Berg- und Talfahrt durch die Bundesliga-Saison erfuhren die Profis der TSG 1899 Hoffenheim gegen Aufsteiger Greuther Fürth am vergangenen Spieltag einen Rückschlag. Genau wie unsere Nullfünfer musste sich die Mannschaft von Markus Babbel mit einem Remis begnügen, weil ein Gegentor kurz vor dem Abpfiff den dreifachen Punktgewinn verhinderte. Die hohe Zahl an Gegentoren ist ein Problem, dass die TSG nur zwischen dem vierten und sechsten Spieltag kurzzeitig in den Griff bekommen hatte. Nach drei Auftaktpleiten zu Saisonbeginn gelang es den Kraichgauern, sich mit zwei Siegen (3:1 gegen Hannover, 3:0 in Stuttgart) und einem Remis (0:0 gegen Augsburg) ein wenig freizuschwimmen. Auch das 0:2 bei Primus Bayern München hätte sich mit einem Sieg gegen Fürth sicher leichter verschmerzen und vergessen lassen. So ergibt es eine Serie von drei Spielen ohne Sieg. 1899 Hoffenheim ist auf dem 14. Tabellenplatz notiert und hat bereits 17 Gegentore kassiert – mehr als jeder andere Bundesligist.

Damit ist Hoffenheim aktuell weit von den eigenen Ansprüchen entfernt. Aber auch von seinen Möglichkeiten. 13 erzielte Treffer belegen, dass es an der Offensivleistung aktuell wenig zu meckern gibt. Auch die Ausbeute gegen Fürth war nicht das Problem. „Drei Tore müssten eigentlich reichen, um ein Spiel zu gewinnen“, meint auch TSG-Coach Babbel. Zumal seine Mannschaft durchaus auch Möglichkeiten zur Vorentscheidung hatte. „Es ist bitter für die Jungs. Sie haben einen hohen Aufwand betrieben und die Möglichkeiten waren da, immer wieder den Sack zuzumachen. Mit der letzten Aktion den Ausgleich zu kassieren ist hart.“ Diesen Rückschlag muss die Mannschaft nun wegstecken. Das Potenzial, aus eigener Kraft das aktuelle Wellental – und damit auch die untere Tabellenregion – zu verlassen, hat das Team eigentlich. Auch Thomas Tuchel glaubt nicht, dass die Hoffenheimer ihre Zielsetzung, das internationale Geschäft zu erreichen, „blauäugig ausgegeben hat“. Der 05-Coach weiß um die individuellen Stärken des Gegners: „Ich glaube nicht, dass die offensive Dreierreihe mit Usami, Firmino und Volland der Leverkusener um viel nachsteht.“

Ganz gleich, woran es auch liegen mag, dass die TSG noch nicht so in Fahrt gekommen ist, Hoffenheim wird mit Sicherheit alles daran setzen, in der Coface Arena zu punkten und den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Seinerzeit hatten sie die Nullfünfer unbarmherzig ausgekontert und am Ende mit 4:0 gewonnen. 

Jetzt noch Tickets sichern!

Eintrittskarten sind im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline (06131-375500), im Online-Ticketshop und am Spieltag an den Stadionkassen erhältlich.