Nachwuchs 08.04.2024 - 11:00 Uhr
Unvergessliche Erlebnisse: FC Tokio zu Gast beim FSV
26-köpfige Delegation aus Japan lernte in einer vollgepackten Woche Stadt, Verein und Kultur ausgiebig kennen
Unvergessliche Momente erlebte Ende März die U18 des FC Tokyo bei ihrem Besuch in Mainz. Die vollgepackte Woche hatte für den Nachwuchs des japanischen Top-Klubs neben einem Freundschaftsspiel gegen die U19 von Mainz 05 zahlreiche weitere Highlights zu bieten.
Die 26-köpfige Delegation hatte die Möglichkeit, Stadt, Verein und Kultur intnensiv kennenzulernen. Neben dem Besuch einer öffentlichen Trainingseinheit des Bundesliga-Kaders, einem "Meet and Greet" mit zahlreichen 05-Profis, einer Stadionführung durch die MEWA ARENA, Austausch mit Trainern der 05ER, Trainingseinheiten, einer Stadtführung mit Besuch des Doms und des Rheinfrühlings rundete eine Führung durch das Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg mit dem Scouting-Leiter im NLZ, Nicola Sahm, ein einzigartiges Rahmenprogramm ab. Für immer im Gedächtnis bleiben wird der Besuch auch für die beiden talentierten japanischen Torhüter. Neben einem Treffen und einer Fragestunde mit Torwarttrainer und Klub-Legende Stephan Kuhnert durften die beiden auch original getragene Handschuhe von Lasse Ries behalten und konnten ihr Glück kaum fassen.
Eine Woche zu Gast bei Mainz 05
"Wir hoffen, den Austausch weiter vertiefen zu können und freuen uns riesig über das sehr gute Feedback"
"Wir haben uns riesig gefreut, einen Verein wie den FC Tokyo hier begrüßen und für eine Woche als Gastgeber beherbergen zu dürfen. Wir konnten den 1.FSV Mainz 05, aber auch die Bundesliga von ihrer besten Seite zeigen und die japanische Delegation hinter die Kulissen schauen lassen. Sportlich war der Leistungsvergleich für beide Teams toll und das Rahmenprogramm großartig. Wir hoffen, den Austausch weiter vertiefen zu können und freuen uns riesig über das sehr gute Feedback“, sagt Felix Rentschler, der den Besuch für den FSV betreute.
Einer der Höhepunkte des Aufenthaltes war das Freundschaftsspiel gegen die von Jan Kirchhoff betreute U19 der 05ER auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg. Dabei setzten sich die japanischen Talente knapp mit 2:1 durch und begeisterten mit ihrem technisch anspruchsvollen Fußball. Weitere drei Freundschaftsspiele gegen andere Teams aus Nachwuchsleistungszentren sowie der Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Niederlande in Frankfurt rundeten einen perfekten Aufenthalt ab.