• Home
  • News
  • Veranstaltungskaufleute zu Gast

05ER Klassenzimmer 10.05.2016 - 16:05 Uhr

Veranstaltungskaufleute zu Gast

Berufsschüler erhalten Informationen aus erster Hand

In der Veranstaltungsbranche gibt es viele verschiedene Locations und damit Möglichkeiten, Events zu planen und umzusetzen. Dass in einem Fußballstadion neben den Heimspielen auch viele andere Veranstaltungen stattfinden, die eine professionelle Abteilung erfordern, durften einige Veranstaltungskaufleute der Berufsbildenden Schule III Mainz im Rahmen einer Exkursion aus erster Hand erfahren.

Zunächst erhielten die Schüler jedoch eine kurze Einführung rund um die Coface Arena. Stephan Bandholz, Stadionmanager der Coface Arena, verdeutlichte dabei anhand eines Films die aufwändige Bauphase und betonte dabei: „Bei dem Bau einer Arena kommen zahlreiche Gewerke zusammen, da die Interessen vieler verschiedener Anspruchsgruppen berücksichtigt werden müssen.“ Heute würde er ein paar Dinge anders machen, aber aus diesen Erkenntnissen profitieren derzeit andere Vereine bei dem Bau ihrer Arenen, so wie damals auch Mainz 05 aus dem Wissen der Kollegen wichtige Informationen erhalten konnte.

Neben den Details zum Bau wurden auch aktuelle Themen besprochen, wie zum Beispiel die Sicherheit in der Coface Arena, aber auch der Einzug in die Europa League. Nicht nur für die Spieler bedeutet dies eine Doppelbelastung, auch der Stadionbetrieb muss speziell darauf ausgerichtet werden.

Nach den gewonnenen Erkenntnissen zur Heimspielstätte der Nullfünfer sollte diese im Rahmen einer Stadionführung erkundet werden. Dabei stand insbesondere die Coface Arena als Event Location im Fokus, sodass Robin-Lea Blum, angehende Veranstaltungskauffrau in der Eventabteilung der 05er und Mitschülerin der Gäste, über ihre Erfahrungen bei der Durchführung von Veranstaltungen berichten konnte. Abschließend also ein gelungener Schultag mit dem so wichtigen Einblick in die Praxis der Veranstaltungsbranche!