Beide Mannschaften gingen mit höchstem Tempo zur Sache und zeigten ein hochklassiges Junioren-Spiel. Die Nullfünfer schafften es mit taktisch hervorragendem Verhalten, ihre Torchancen in der starken Anfangsphase effektiv zu nutzen. Niklas Tauer, Marius Fuchs und Caner Günes sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung, sodass auch der Konzentrations- und Präzisionsverlust in der Schlussphase des ersten Durchgangs zu verschmerzen war.
Nach dem Wiederanpfiff brachten die Mainzer erneut eine starke und taktisch sehr disziplinierte Leistung auf den Platz. Lediglich am Torabschluss haperte es zunächst. Auf der anderen Seite kamen die Offenbacher Gäste nicht an der starken 05-Defensive vorbei, „die im Zweikampf wie im Gegenpressing immer präsent war“, wie Co-Trainer Martin Pyka lobte. Erneut Fuchs und Lauris Schneider sorgten schließlich mit zwei weiteren Treffern aus den vielen Möglichkeiten für ein leistungsgerechtes Ergebnis.
Trainerstimme:
Stefan Hirschberg: "Die Jungs haben heute über den kompletten Spielverlauf eine wirklich starke Performance gezeigt. In der Defensive haben wir trotz der immensen körperlichen Überlegenheit des Gegners keine große Torchance zugelassen. Aufgrund der Vielzahl an eigenen Möglichkeiten geht das Ergebnis absolut in Ordnung."
1. FSV Mainz 05 - FSV Offenbach 5:0 (3:0)
Tore: | 1:0 Tauer (17.), 2:0 Fuchs (20.), 3:0 Günes (27.), 4:0 Fuchs (47.), 5:0 Schneider (55.) |
Mainz: | Rieß, Herrmann, Tauer, Ljuca, Schmidt, Schönfelder (45. Kasteleiner), Robinson, Papela, Yildiz (45. Schneider), Fuchs (55. Jakobi), Günes (55. Toksun). |