• Home
  • News
  • Verdienter Sieg in Schifferstadt

U15 21.10.2012 - 12:04 Uhr

Verdienter Sieg in Schifferstadt

Verdient nahmen die Minimainzer mit 5:1 die Punkte bei bestem Fußballwetter aus Schifferstadt mit.

Der Gastgeber trat mutig auf und versuchte mit frühem Pressing den Spielaufbau der Minimainzer zu stören. Doch bereits nach fünf Spielminuten durchkreuzten die 05er den Plan und schlugen nach einem Eckball zum ersten Mal zu. Christian Stera löste sich schön von seinem Gegenspieler und köpfte die Eckballflanke von Justin Petermann ins Tor. Von nun an lief die Angriffsmaschinerie, Chance um Chance wurde herausgespielt. Dass man auch in Mainz Pressing spielen kann, bewies in der 19. Minute Joel Richter, der durch energischen Einsatz dem gegnerischen Innenverteidiger den Ball abluchste und zum 2:0 versenkte. Kurz vor der Halbzeit sorgte der frühere Schifferstädter Luca Stellwagen mit einem verwandelten Foulelfmeter für klare Verhältnisse. Justin Petermann war im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen gewesen,

Im zweiten Durchgang konnte der Gastgeber sein Pressing immer weniger aufrecht erhalten, die spielerische Überlegenheit der 05er nahm von Minute zu Minute zu. So war es Mahato Takahashi, der einen gut vorgetragenen Angriff mit einem strammen Schuss ins kurze Eck vollendete. Als dann Justin Petermann mit einem Foulelfmeter am gegnerischen Keeper scheiterte, schöpften die Gastgeber wieder Mut. Kurz darauf fiel dann der für die Minimainzer äußerst unglückliche Gegentreffer. Nach einem Eckball mit einem Stellungsfehler in der Mainzer Deckung prallte dem Schifferstädter Stürmer der Ball ans Schienbein und von dort unhaltbar in den Winkel. Bereits zwei Minuten später erstickte aber Joel Richter, der einen tollen Spielzug mit klugem Querpass von Ridle Baku verwertete, die Hoffnung der Gastgeber auf ein besseres Ergebnis. Da die Minimainzer mit ihren zum großen Teil klaren Torchancen sehr großzügig umgingen, fielen keine weiteren Treffer.

Das war dann auch der einzige Kritikpunkt eines zufriedenen Trainers Paul Faß: „Einmal mehr wussten wir spielerisch absolut zu überzeugen. Das gute Pressing der Schifferstädter mussten wir erst mal knacken – was die Jungs dann auch sehr gut gemacht haben. Unser Augenmerk wird darauf liegen, dass wir unsere toll herausgespielten Torchancen noch konzentrierter, konsequenter und natürlich erfolgreicher abschließen. Wir möchten einfach noch mehr Tore sehen.“ 

Phönix Schifferstadt – 1. FSV Mainz 05 1:5 (0:3)

Mainz 05: Finn Dahmen, Ridle Baku, Jan Häuser,äusrHhh Enes Cinemre, Luca Stellwagen, Justin Petermann (ab 50. Min. Benedikt Brusch), Ruben Monteiro, Issaka Mouhamman (ab 56. Min. Lars Herrmann), Mahato Takahashi (ab 62. Min. Tim Bonert), Christian Stera (ab 60. Fabian Grau), Joel Richter
Tore: 0:1 Christian Stera (5.), 0:2 Joel Richter (19.), 0:3 Luca Stellwagen (34.), 0:4 Mahato Takahashi (43.), 1:4 (50.), 1:5 Joel Richter (52.)