Nach den erfolgreichen Testspielen in der Vorwoche gegen Aarau und Eintracht Frankfurt wollte die U16 des 1. FSV Mainz 05 auch gegen Sonnenhof Großaspach wieder als Sieger vom Platz gehen. Dieses Vorhaben unterstrich Edmond Latifi bereits in der dritten Spielminute, als er eine schöne Einzelaktion mit einem platzierten Schuss zum Führungstreffer krönte. Auch in der Folgezeit verzeichneten die Mainzer weitere Torchancen, die größte vergab Ersen Albayrak ebenfalls nach einem tollen Sololauf. Albayrak machte es wenig später dann allerdings besser, als er eine schöne Flanke von Mika Hönig via Seitfallzieher in die Maschen drosch (31.).
Im zweiten Durchgang verflachte die Partie dann etwas und die Mainzer spielten nicht mehr so zielstrebig und konsequent in Richtung Großaspacher Tor. Ersen Albayrak verpasste nur knapp seinen zweiten Treffer des Tages (46.). Die Gäste witterten ihre Chance und konnten sich ein leichtes Übergewicht erarbeiten, ohne jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Folgerichtig bleib es beim verdienten 2:0-Heimerfolg für die Nullfünfer.
Trainerstimme:
Sascha Hildmann: „Besonders wichtig war mir heute, dass die Jungs mutig auftreten und von hinten raus versuchen Fußball zu spielen. Das haben wir, gerade in der ersten Halbzeit, auch richtig gut umgesetzt und letzten Endes auch mehr als verdient gewonnen."
1. FSV Mainz 05 U16 - SG Sonnenhof Großaspach U17 2:0 (2:0)
Mainz | Steinbach (40. Schröder), Altun (50. Najda), Hönig, Redl (60. Gereke), Juricinec, Onangolo (60. Well), Latifi (50. Bäumel), Brückner, Teller (50. Majchrzak), Fuß (40. Kummer), Albayrak (60. Basmaci) |
Tore | 1:0 Latifi (3.), 2:0 Albayrak (31.) |