Fans 22.05.2023 - 14:30 Uhr
Verein und Fanvertreter im Club-Fan-Dialog
Hofmann: "Wissen diesen persönlichen Austausch sehr zu schätzen"
Mainz 05 pflegt seit vielen Jahren einen direkten Austausch mit seinen Fanvertretern. Im Rahmen des Club-Fan-Dialogs haben die Beteiligten diesen Austausch inzwischen wieder institutionalisiert. Vorstand, Direktoren und Fanbeauftragte des Vereins haben sich in der MEWA ARENA zum dritten Mal in diesem Rahmen mit Vertretern der Fanabteilung, der Supporters, des Fanprojekts und der aktiven Fanszene zum Austausch getroffen.
Themen auf der Agenda waren unter anderem organisatorische Fragen für die ausstehenden Spiele der laufenden Saison, wie gemeinsam wieder mehr Heimspiel-Atmosphäre erzeugt werden kann, Hürden beim Kauf von Auswärtskarten, die Verabschiedung von der Stehtribüne des Bruchwegstadions, der Entwicklungsstand einzelner Projekte im Rahmen der "Task Force Fanarbeit" des Vereins, Verbesserungen in der Fankommunikation (beispielsweise hinsichtlich der Informationen zu Auswärtsspielen) und ein Austausch zur Frage des möglichen Einstiegs eines Investors bei der DFL.
Vereinsvorsitzender Stefan Hofmann sagt: "Der Club-Fan-Dialog vereint neben den Protagonisten von Mainz 05 die wichtigsten Fanvertreter und deckt so nicht nur die wichtigsten Gruppen der Fans, sondern auch ein breites Meinungsspektrum ab. Wir nutzen diese Treffen zur gegenseitigen Information, für Feedback und für intensive Diskussionen. Wir sind dabei sicherlich nicht immer einer Meinung, wissen aber diesen persönlichen Austausch sehr zu schätzen.“
Alex Schulz, Leiter der Fanabteilung, sagt: "Für uns ist der direkte Draht zur Vereinsführung enorm wichtig, da Mitgestaltung ein hohes Gut einer Vereinsmitgliedschaft ist. Wir glauben, dass unsere Fan-Expertise den Entscheidern helfen kann, Abläufe zu optimieren, das Stadionerlebnis zu verbessern und Mainz 05 weiter nahbar, sozial und fanfreundlich zu gestalten.“