U17 25.02.2017 - 18:22 Uhr

VfB nutzt Mainzer Fehler

U17 unterliegt 0:3 in Stuttgart

Das Gastspiel bei der auf Rang drei rangierenden Stuttgarter Talentschmiede erwies sich vor allem in der zweiten Halbzeit als die erwartet schwierige Aufgabe. In einem chancenarmen ersten Durchgang begegneten sich beide Teams allerdings auf Augenhöhe. Die Mainzer arbeiteten defensiv ordentlich, waren griffig in den Zweikämpfen und erarbeiteten sich einige Tormöglichkeiten wie durch Onangolo (27.) und Papela (35.).

Im zweiten Durchgang verlagerten sich die Spielanteile mehr auf die Seite der Schwaben. Der VfB ließ den Ball jetzt sauber durch die eigenen Reihen laufen und riss damit die Mannschaftteile der Mainzer schrittweise auseinander. Dennoch half ihnen erst ein Fehler in der Defensive der Nullfünfer zum Führungstreffer als Lasse Rieß eine Flanke aus dem Halbfeld nach vorne klärte und Per Lockl gedankenschneller als die Mainzer Abwehrspieler zum 1:0 ins Tor köpfte (47.). Das 2:0 resultierte aus einem Abspielfehler im Spielaufbau, wonach Stuttgart in Überzahl auf das Mainzer Tor zumarschierte und Kevin Grimm vollstreckte (62.). Nach 77 Minuten besiegelte schließlich Yusuf Baran mit dem Treffer zum 3:0 die unter dem Strich etwas zu hohe Niederlage der Mainzer.

„Der Stuttgarter Sieg geht in Ordnung, wenngleich er vielleicht um ein oder zwei Treffer zu hoch ausfällt“, kommentiert Co-Trainer Marvin Menger. Seine Spieler fahren mit der Gewissheit zurück nach Mainz, dass Fehler auf hohem Niveau gnadenlos bestraft werden.

VfB Stuttgart U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 3:0 (0:0)

Mainz Rieß - Onangolog, Müller, Kurbegovic, Haritonov - Kummer - Barreiro Martins (78. Alberg), Grün (63. Latifi) - Papela - Oster, Eyibil (73. Hoenig)
Tore 1:0 Lockl (47.), 2:0 Grimm (62.), 3:0 Baran (77.)