Profis 04.03.2013 - 11:04 Uhr
Viertes Remis in Serie
„Mainzer Eichhörnchen“ sind mit dem in Düsseldorf gesammelten Punkt nicht unzufrieden
Das 1:1 bei Fortuna Düsseldorf vom Sonntagabend war das vierte Remis in der Fußball-Bundesliga für den 1. FSV Mainz 05 in Serie. Während sich die Nullfünfer über so manche Punkteteilung der jüngeren Vergangenheit ärgerten, überwog diesmal die Zufriedenheit über den Punktgewinn. Trainer Thomas Tuchel sagte nach Abpfiff in der ESPRIT arena: „So, wie die Woche lief, mache ich ein Haken an das Spiel und kann damit bestens leben.“
Insgesamt fasste der 05-Coach das Spiel so zusammen: „Wenn wir nach Düsseldorf fahren, ist es sowieso schon eine schwierige Aufgabe. Am Ende einer solchen Woche ist es eher noch schwieriger. Nach sechs Minuten erzielen wir ein Eigentor, dadurch wird es wieder nicht leichter. Im Gegenteil, es war richtiger Brocken. Ich habe schon vorher befürchtet, dass es ein zähes Spiel wird. Ich hätte meine Verwandten auch nicht angerufen, dass sie unbedingt den Fernseher anmachen müssen. Wir erzielen dann unter Mithilfe den Ausgleich. Wir waren aber insgesamt nicht sehr torgefährlich.“
Torgefährlichster Nullfünfer des Abends war da noch der als Linksverteidiger eingewechselte Marco Caligiuri. Am Ausgleich durch Ivan Klasnic hatte er mit seiner Vorarbeit den Hauptanteil – neben Fortuna-Keeper Fabian Giefer. Caligiuri war auch derjenige, der in der zweiten Halbzeit die beste Szene hatte. Bei seinem Schlenzer reagierte der Düsseldorfer Torhüter diesmal stark und entschärfte den Schuss, der ansonsten im Winkel eingeschlagen wäre. Die Leistung Caligiuris belohnte das Kicker-Sportmagazin mit der Berufung in die „Elf des Tages“.
Trotz der höheren Ballbesitzzeiten der Mainzer, verzeichnete die gastgebende Fortuna ein Chancenplus. Etwas Glück hatten die Nullfünfer zudem bei einem Pfostentreffer von Axel Bellinghausen. Dass es nach dem frühen Rückstand noch zum Teilerfolg reichte, war daher Grund genug, sich auch mal mit einem Punkt zufrieden geben zu können. „Wir sind aufgestanden, wie wir das immer getan haben“, so 05-Manager Christian Heidel.
Am kommenden Samstag (15:30 Uhr) geht es dann zu Hause weiter. Bayer Leverkusen kommt in die Coface Arena. Tickets für das Spiel gibt es im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline 06131-375500, an den bekannten Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung sowie hier im Online-Ticketshop …