05ER Klassenzimmer 07.11.2019 - 14:30 Uhr
"Vom Sport lässt sich fürs Leben lernen"
Am Mittwochabend feierte der FSV zehn Jahre 05ER Klassenzimmer, über hundert geladene Gäste waren der Einladung in die OPEL ARENA gefolgt
Einen besonderen Ehrentag gab es am Mittwochabend in der OPEL ARENA zu feiern. Denn das 05ER Klassenzimmer wird zehn Jahre alt. "Wir machen hier mehr als nur Fußball spielen", sagte der kaufmännische Vorstand Dr. Jan Lehmann in seinem Grußwort zur Eröffnung in der Lotto Rheinland-Pfalz-Loge in der OPEL ARENA. Über hundert geladene Gäste waren der Einladung des FSV gefolgt.
Eingangs zitierte Lehmann aus der Satzung des Vereins, auch um die Besucher an den besonderen Status des Klubs zu erinnern: "Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke." Der 1. FSV Mainz 05 ist schließlich bis heute ein eingetragener Verein mit der Gemeinnützigkeit als eine der zentralen Säulen und stolz auf die Projekte, die bislang realisiert werden konnten.
Ein besonderes Herzstück ist das 05ER Klassenzimmer. Im März 2009 startete das Projekt mit dem Ziel, zwölf Partnerschulen zu gewinnen. Mittlerweile sind daraus mehr als 30 geworden, in denen Tausende Schüler erreicht werden. Die Schulen kommen aus den verschiedensten Bereichen. Förder- und Berufsschulen sind dabei, Realschulen und Gymnasien. Einige sind direkt im Stadtgebiet angesiedelt, andere im näheren Umkreis. Das Ziel ist es, die Werte, für die der Verein steht, die der Verein lebt, in die Schulen zu tragen. Zu diesem Zweck ist das Programm in sechs Module untergliedert: Integration und Inklusion, Sucht-/Gewaltprävention, Gesundheit und Sport, Fit4Job, Fairplay mit der Umwelt sowie Mainz 05 hautnah.
In all den Jahren blieb das Projekt dabei beweglich. "Es ist eine Spielwiese, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt", fasste Dag Heydecker, einer der Gründungsväter, zusammen. Er kommt in dem Film zu Wort, der die Entwicklung des Projektes zusammenfasst. Das 05ER Klassenzimmer reagiert so auch auf Themen, die die Schüler interessieren. So zum Beispiel aktuell die Diskussion um den Klimawandel.
Vom Fußball lernen
Fußball bietet dabei eine ideale Möglichkeit, die Schüler abzuholen. "Vom Sport lässt sich fürs Leben lernen", betonte die ebenfalls anwesende rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Sie hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. "Erfolg in der Schule und Erfolg im Sport fußt oft auf den gleichen Grundlagen."
Im Rahmen der Geburtstagsfeier ließ es sich das 05ER Klassenzimmer nicht nehmen, drei Partnerschulen stellvertretend auszuzeichnen. Mithilfe eines Bewertungsmodells mit verschiedenen Kriterien wurden die Schulen ausgewählt. So spielten unter anderem die Anzahl der durchgeführten Aktionen, Engagement und Zuverlässigkeit eine Rolle. Prämiert wurden die Realschule plus Meisenheim, die Gutenbergschule Wiesbaden und die Sonnenberg-Realschule plus Langenlonsheim. Letztgenannte kann sich als Siegerin darauf freuen, dass das 05ER Klassenzimmer eine Aktion zusammen mit einem FSV-Profi organisieren wird. Aber Geburtstagsgeschenke gab es für alle teilnehmenden Partnerschulen. Der FSV lädt alle Schüler und Lehrer ein, das Heimspiel gegen den SC Paderborn in der Rückrunde zu besuchen.
Rückblick bei 05ER.tv
In der abschließenden Podiumsdiskussion zwischen Dr. Ulf Gebken, Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Uni Duisburg-Essen, Dr. Stefanie Hubig, Jonas Schuster, pädagogischer Leiter des NLZ, Jonas Fedl aus der U23 der 05ER und Dr. Michael Welling (Direktor Marketing & Vertrieb), der durch den Abend führte, wurde dann eines sehr deutlich: Der Zusammenhang zwischen Sport und schulischem Erfolg ist längst hinreichend in Studien nachgewiesen, doch in der Umsetzung gibt es immer noch Luft nach oben. Einer der Hebel, an dem das 05ER Klassenzimmer ansetzen will. Schuster, gab einen Einblick in seine Arbeit als pädagogischer Leiter des NLZ.
Er hat ein Auge darauf, dass die Nachwuchsspieler den höchstmöglichen Schulabschluss erreichen und unterstützt, wo er nur kann, manchmal auch durch persönliche Nachhilfe. "Schule ist immer noch Plan 1a und Profifußball ist Plan 1b", betonte er. Ein Motto, was vermutlich nicht jeder junge Kicker gerne hört. Dafür hat der studierte Gymnasiallehrer natürlich auch Verständnis: "Ich hatte in meiner Jugend auch immer nur Fußball im Kopf", gestand er mit einem Lächeln. Mit dem heutigen U23-Spieler Fedl hatte er tatsächlich wenig Probleme. Der 20-Jährige machte Abitur und studiert aktuell neben seiner Karriere. Während seines Schulalltags an der Partnerschule IGS Mainz-Bretzenheim hat er selbst Aktionen des 05ER Klassenzimmers miterlebt. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm natürlich auch – na klar! – das einmal jährlich ausgerichtete Fußballturnier.
Vorstand Lehmann brachte die Gefühls- und Gedankenlage der Versammelten dann treffend auf den Punkt: "Ich kann versprechen, dass wir in zehn Jahren den 20. Geburtstag feiern können und hoffe, dass wir dann in der Zeitung lesen können: 21 Jahre in der Bundesliga und zwanzig Jahre 05ER Klassenzimmer!"