• Home
  • News
  • Von einem Gipfel zum nächsten

U19 04.08.2016 - 10:32 Uhr

Von einem Gipfel zum nächsten

Nach dem Trainingslager zum Top-Turnier in Oberndorf

Am vergangenen Sonntag machte sich die U19 des 1. FSV Mainz 05 nach dem einwöchigen Trainingslager im österreichischen Obsteig zurück an den Bruchweg, um die Endphase der Saisonvorbereitung einzuläuten. Am Wochenende steht das internationale Top-Turnier in Oberndorf auf dem Programm.  

Es ging bis ganz nach oben. Zuerst 1820 Meter mit dem Mountainbike bis zur Simmering-Alm, danach nochmal 276 Meter zu Fuß bis zum Gipfelkreuz. Schließlich schwörte sich die „neue“ U19 des 1. FSV Mainz 05 vor einer atemberaubenden Kulisse aus Bergen, Tälern und Wiesen auf die neue Spielzeit ein. „Das war eine schöne Grenzerfahrung für die Jungs“, ließ Trainer Thomas Krücken durchblicken. Nach einer knapp einmonatigen Vorbereitung sind neben den 14 vereinsinternen Neuzugängen aus der U17 auch Niklas Kölle (vom VfL Wolfsburg) und Rückkehrer „Rudi“ Baku (SV Gonsenheim) bestens integriert und längst Teil einer verschworenen Truppe. Überhaupt ist der gute Zusammenhalt der Mannschaft die größte Stärke, die Thomas Krücken in der Vorbereitung erkennen durfte: „Zwischen den beiden Jahrgängen gibt es praktisch keine Unterschiede mehr.“

Neben der Bergtour und einem feuchtfröhlichen Rafting-Erlebnis auf der Inn stand für die Mainzer Jungs in Österreich natürlich auch der Fußball im Fokus. Nachdem Krücken zu Beginn der Vorbereitung vor allem defensive Abläufe trainieren ließ, nahm sich seine Mannschaft in insgesamt neun Trainingseinheiten auch die Offensive mit Positionsspiel, Pressing, Gegenpressing und Standardsituationen vor. „Die Jungs arbeiten konzentriert und sind sehr leistungsmotiviert, wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden“, gab Krücken den aktuellen Stand zu Protokoll. Beim 6:0-Testspielsieg gegen den österreichischen Viertligisten SV Telfs wurden diese Inhalte auch erfolgreich unter Wettkampfbedingungen getestet.

Nach einem hervorragenden Trainingslager unter perfekten Bedingungen – bereits zum 14. Mal gastierte die U19 im Familien- und Landhotel Stern in Obsteig - befinden sich die Nullfünfer wieder in Mainz, um sich die nötige Spritzigkeit für die Bundeliga abzuholen. Die Basis für die Saison ist jedenfalls gelegt: Die Mannschaft bildet ein Kollektiv und auch aus fußballerischer Sicht passen sich die „Jungen“ an die erhöhten Anforderungen, die der Altersklassenaufstieg mit sich gebracht hat, immer besser an. Von 0 auf 100 geht es bereits in den ersten beiden Spielen, wo sich die Truppe binnen vier Tagen mit dem Vorjahreszweiten 1860 München (14.08. am Bruchweg) und dem Vizemeister TSG Hoffenheim (17.08. in Sinsheim) messen darf.

Top-Turnier in Oberndorf

Anspruchsvoll wird in jedem Fall auch die Generalprobe: Am kommenden Wochenende reisen die Mainzer zum internationalen U19-Turnier nach Oberndorf, wo sie es unter anderem mit dem FC Everton, Internacional Porto Alegre und Inter Mailand zu tun bekommen. „Das wird wieder eine tolle Erfahrung für die Jungs“, so Krücken, der mit seiner Mannschaft „die Mainzer Spielphilosophie gegen Top-Mannschaften zeigen will“. Ein Finaleinzug wie im Vorjahr wäre der nächste Gipfelsturm.  

Die Gruppenphase des Turniers in Oberndorfs beschert den Mainzern mit dem Everton FC, Internacional Porto Alegre und der Schwarzwald-Auswahl gleich drei echte Härtetests. Den Auftakt machen die Brasilianer, gegen die unsere Jungs bereits morgen um 17 Uhr in das Turnier starten.