• Home
  • News
  • "Von Mensch zu Mensch kennen lernen"

Fans 06.05.2019 - 14:30 Uhr

"Von Mensch zu Mensch kennen lernen"

05-Profis und Trainer Sandro Schwarz besuchen Fanclubs

Am Freitag haben die 05er noch den spektakulären Punktgewinn gegen RB Leipzig in der OPEL ARENA gefeiert, am Samstag ging es für die Profis des 1. FSV Mainz 05 zu den Fans. Bei den traditionellen Fanclubbesuchen des FSV schauten die Spieler sowie Trainer Sandro Schwarz in Vereinsheimen, im Fanhaus oder bei Fanclubmitgliedern zu Hause vorbei. Egal, ob bei Kaffee und Kuchen, Grillbuffet oder Kaltgetränken, überall wurde der offene, ehrliche Austausch gesucht oder über das vergangene Spiel gefachsimpelt.

Einer der elf besuchten Fanclubs waren die "Einrichartigen 05er", die im Fanhaus Mainz bei Brezeln und Spundekäs 05-Coach Sandro Schwarz sowie Robin Quaison empfingen. Auch Karim Onisiwo war eingeplant, musste allerdings aufgrund der im Spiel gegen Leipzig erlittenen Gehirnerschütterung kurzfristig passen. Der Stimmung im Fanhaus tat dies keinen Abbruch. Sowohl Quaison als auch der Cheftrainer waren schnell in rege Gespräche auf Deutsch und Englisch verwickelt. Bei einem Thema waren sich aber alle unabhängig von der Sprache einig: Der Punktgewinn gegen RB Leipzig sei eine großartige Teamleistung gewesen.

"Ich konnte gar nicht schlafen, ich war lange nach dem Spiel noch so voller Adrenalin", erzählte Quaison. Der schwedische Nationalspieler plauderte aus dem Nähkästchen, verriet, wie es sich als Spieler anfühlt, auf dem Rasen zu stehen und von den Fans angefeuert zu werden, was er in seiner Freizeit macht und wie es war, in der schwedischen Nationalmannschaft mit Zlatan Ibrahimovic zusammen zu spielen. Auch Schwarz öffnete sich den Fanclub-Mitgliedern und gab tiefe Einblicke in sein Seelenleben, besonders in der vergangenen Saison, als es nicht gut für die 05er lief.

"...nicht erwartet, dass wir so locker ins Gespräch kommen"

"Wir haben viele Eindrücke erhalten, die man sonst in der Form vielleicht nicht so bekommt. Beide haben viel Interessantes erzählt, Sandro beispielsweise darüber, was er privat so macht und Robin viele spannende Geschichten von ehemaligen Mitspielern. Es war eine sehr lockere Atmosphäre, ein total cooles Erlebnis, einen Spieler wie Robin so kennen zu lernen, wir sehen ihn ja sonst nur im Stadion auf dem Rasen. Das hat richtig Spaß gemacht", sagt Daniel von "Einrichartige 05er". Fanclub-Leiter Pascal pflichtet bei: "Ich habe nicht erwartet, dass wir so locker ins Gespräch kommen. Aber Sandro und Robin sind total bodenständig, überhaupt nicht abgehoben." Für die "Einrichartigen 05er" war es der erste Fanclub-Besuch der Profis, aber, so hoffen sie, nicht der Letzte.

Auch Quaison und Schwarz hatten eine Menge Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung. "Es war ein supernettes Treffen mit dem Fanclub. Ich fand es besonders schön, die Fans mal in einer anderen Atmosphäre zu treffen als im Stadion. Wir erfahren durch ihren Support sehr oft, wie viel wir ihnen bedeuten, aber bei solchen Treffen können auch wir mal zeigen, wie wichtig die Fans uns sind", so Quaison. Sein Trainer war derselben Meinung: "Wir haben hier einen stimmungsvollen Nachmittag erlebt mit einem tollen, offenen Austausch. Es hat sehr viel Spaß gemacht, in einer lockeren Atmosphöre über Mainz 05 zu reden. Schön, dass wir so einen Tag haben, bei dem wir uns nicht nur in den Rollen Trainer, Spieler und Fans sehen, sondern uns einfach als Menschen kennen lernen können."