Profis 23.06.2014 - 15:51 Uhr

Vorbereitung startet

Der neue Trainer Kasper Hjulmand bittet die Nullfünfer zum Trainingsauftakt

Beifall gab es für die Nullfünfer beim Warmmachen. Die Fans am Trainingsplatz beklatschten den Tabellen-Siebten der abgelaufenen Saison, der am Montagvormittag mit neuen Trainern in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2014/15 gestartet ist. Neben Chefcoach Kasper Hjulmand sahen die Zuschauer weitere neue Gesichter: die beiden Co-Trainer Keld Bordinggaard und Flemming Pedersen, wie ihr Chef ebenfalls aus Dänemark, sowie Athletik-Trainer Jonas Grünewald, der bislang ausschließlich zum Trainerteam der U23 zählte.

Die Bedingungen für das erste Training waren großartig: sommerlich angenehme Temperaturen, ein gut gepflegter Rasen und top-motivierte Spieler. „Ich habe mich riesig auf diesen Tag gefreut“, gestand Hjulmand in der anschließenden Pressekonferenz. „Heute war sehr, sehr schön. An einem solchen Tag fällt es einem schwer, den Trainingsplatz zu verlassen“, so der Däne.  Um 17 Uhr geht es aber schon weiter mit der zweiten Trainingseinheit des Tages. „Meine ersten Eindrücke von den Spielern waren hervorragend. Ich habe die Spieler am Wochenende bereits bei den Medizinchecks kennengelernt.“ Auch ohne die WM-Fahrer und ohne Neuzugänge hatte Hjulmand eine leistungsfähige Truppe auf dem Trainingsplatz um sich versammelt, zu der auch die Talente Patrick Pflücke und Devante Parker (beide U19) sowie Robin Zentner und Tobias Schilk (beide U23) zählten.

Zum Thema Neuzugänge äußerte sich der neue Trainer ebenfalls kurz. „Wir brauchen einen Rechtsverteidiger, einen Torwart. Dann müssen wir sehen, was wir sonst noch brauchen“, so Hjulmand sachlich. Beim täglichen WM-Studium ist der Däne nicht auf der Suche nach Verstärkungen, hier schaut er besonders auf seine WM-Fahrer. Der Fußballlehrer hat alle Spiele gesehen. Sein Fazit: „Man sieht bei der Weltmeisterschaft, dass immer die ganze Mannschaft hart arbeiten muss. Wenn sich ein, zwei Spieler aus der Defensive ausklinken, wird man bestraft. Es geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Mit dieser Taktik sind unsere Nullfünfer bislang auch immer gut gefahren!

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde ein weitere Termin der Vorbereitung bekannt: während des Trainingslagers in England bestreiten unsere Nullfünfer ein Freundschaftsspiel gegen Besiktas Istanbul. Der Test gegen den türkischen Spitzenklub wird am 24. Juli in der Manchester Regional Arena ausgetragen (Uhrzeit noch offen).