Nachwuchs 10.08.2020 - 16:00 Uhr
Vorbereitungs-Update aus dem NLZ
So läuft es bei den Nachwuchsteams vom Bruchweg
Vorbereitung unter besonderen Voraussetzungen: Die Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 bereiten sich mittlerweile alle auf die kommende Saison 2020/21 vor. In Zeiten der Corona-Pandemie musste sich der 05-Nachwuchs auch an neue Abläufe und Vorschriften gewöhnen: Testspiele und Training ohne Zuschauer, das Tragen eines Mundschutzes oder das Umziehen und Duschen vor Trainingseinheiten und Partien im eigenen Zuhause. Neben der Einhaltung der wichtigen Hygienvorschriften zum Zwecke des Infektionsschutzes steht bei allen Trainern und Spielern die Freude im Vordergrund, wieder auf dem Platz stehen zu dürfen, alte und neue Teamkollegen zu treffen und den Ball am Fuß zu haben. Ein Überblick von U9 bis U23:
U9: Die jüngsten 05ER befinden sich in der Kennenlernphase mit ihrem Trainerteam um Pascal Stolarczyk und dem von Kickers Offenbach neu dazugekommenen Luca Lomasto. Teaminterne Events, Wettkämpfe und Trainingseinheiten standen auf dem Programm. Das erste Testspiel gegen die TSG Wieseck absolvierten die kleinen 05ER ebenfalls erfolgreich. Im Vordergrund stehen auch im weiteren Verlauf wie immer der Spaß und das Teambuilding.
U10: Wöchentlich drei Trainingseinheiten absolvieren die Jungs von Dennis Kirn und Meba Karnapke seit Ende Juli am Bruchweg. Dazu kamen bereits drei erfolgreiche Testspiele, in denen den Nachwuchskickern die Freude am Spiel und der Rückkehr auf den Platz deutlich anzumerken war. Auch neben dem Platz stärken die 05ER den Zusammenhalt. Die Neuzugänge und die Spieler, die aus der U9 hochgerückt sind, schon auf dem besten Weg, eine starke Einheit zu werden.
U11: Fabian Schäfer und Luca Press betreuen gemeinsam die Jungs des Jahrgangs 2010. In drei Testspielen, den Trainingseinheiten und gemeinsamen Events neben dem Platz konnte sich das Team bereits besser kennenlernen und eine Menge Spaß zusammen haben.
U12: Neben Trainingseinheiten und drei erfolgreichen Testspielen hat das Team von Max Motsch und Benjamin Canbolat bereits ein kleines Trainingslager am Bruchweg absolviert: Spiele, der Besuch einer Trampolinhalle, gemeinsames Essen, Training und auch ein bisschen Theorie standen auf dem Programm. Nun geht es in die finale Phase bis zum Saisonauftakt, der für den 12. September geplant ist.
U13: Am vergangenen Wochenende durfte die U13 ihre Trainingstage am Bruchweg verbringen und hat die Zeit für jede Menge Spaß, inhaltliche Arbeit und die Stärkung des Zusammenhalts optimal nutzen. Auch in ihren drei Testspielen zeigten sich die 05ER von Stefan Willhardt und Marc Przybilla bereits in guter Frühform für den Auftakt der D-Junioren-Verbandsliga, der für den 5. September geplant ist.
U14: Auf ihre erste Großfeldsaison im Elf gegen Elf bereiten die Trainer André Weingärtner und Simon Kustan ihre Mannschaft derzeit vor. Dabei testeten die 05ER ihr Gefühl für den gewachsenen Raum auf dem Platz bereits gegen hochkarätige NLZ-Teams wie Darmstadt 98 oder den FC Schalke 04. Bevor es voraussichtlich am 5. September erstmals ernst wird beim Auftakt der C-Junioren-Verbandsliga, absolvieren die 05ER noch zahlreiche Trainingseinheiten und weitere Testspiele, unter anderem gegen den VfL Bochum und den 1. FC Köln.
U15: In einem Teamevent am Bruchweg haben die Spieler, das Trainerteam um Marc Heidenmann und seinen Co-Trainer Kevin Lemke sowie der gesamte Staff am vergangenen Wochenende den Zusammenhalt nochmals gestärkt. Auch auf dem Platz geht es in intensiven Einheiten und Testspielen gegen starke Gegner um die Weiterentwicklung und Vorbereitung auf die Saison in der C-Junioren-Regionalliga, die am 5. September starten soll.
U16: Patrick Kaniuth und Eike Teibl stecken mit ihrem Team ebenfalls mitten in der intensiven Vorbereitung auf die am 6. September startende Saison in der B-Junioren-Regionalliga. Neben dem wöchentlichen Training und Teamevents standen bereits zwei Testspiele gegen die U17-Teams des FC Hennef und Kickers Offenbach auf dem Programm, drei weitere Partien gegen Rot-Weiß Walldorf, Darmstadt 98 und den SV Wehen Wiesbaden folgen noch.
Eindrücke aus der Vorbereitung
U17: Mit Trainer Sören Hartung haben wir bereits über den bisherigen Verlauf der Vorbereitung mit Trainingslager, Testspiel und Neuzugängen gesprochen. Vier weitere Tests stehen bis zum Auftakt der verkürzten Saison am 20. September gegen SV Wehen Wiesbaden noch an.
U19: Für die 05ER hat laut Cheftrainer Benjamin Hoffmann eine sehr intensive Phase der Vorbereitung begonnen. Nachdem die erste Phase vor allem der technischen Basis mit Ball, dem Kennenlernen und Beobachtung sowie dem Setzen von Duftmarken in zwei Testspielen im Trainingslager diente, stehen nun hochkarätige Testspielgegner und die Weiterentwicklung der Top-Talente auf dem Programm. Gegen Borussia Mönchengladbach war am Wochenende Leon Petö beim 2:1-Erfolg zweifacher Torschütze. Borussia Dortmund, 1. FC Köln und Rot-Weiss Essen heißen die weiteren Gegner bis zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga am 20. September gegen den Karlsruher SC.
U23: In der vergangenen Woche hat das Team von Bartosch Gaul und Simon Pesch die zweite Phase der Vorbereitung auf die Mammutsaison mit 42 Spieltagen in der Regionalliga Südwest begonnen. Nach einer 0:3-Testspielniederlage gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Progrès Niederkorn am Samstag sind die 05ER heute in ein einwöchiges Trainingslager in die Sportschule Grünberg abgereist. In diesem Rahmen kommt am Freitag die U23 des FC Schalke 04 zum Test. Mit dabei ist seit vergangener Woche auch Neuzugang Stephan Fürstner. Weitere Testpartien sind gegen den 1. FC Schweinfurt (19.8.), Fortuna Düsseldorf (22.8.) und Alemannia Aachen (28.8.) geplant, bevor am 5. September (14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim die Saison für die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft startet.