• Home
  • News
  • Bo Henriksen: Spaß an reizvoller Ausgangssituation

Vorberichte 28.02.2025 - 14:00 Uhr

Henriksen: Reizvolle Ausgangssituation geschaffen

Mainzer sind in Leipzig zu Gast & wollen im zweiten Auswärtsspiel in Folge punkten

Auf den Heimsieg gegen St. Pauli sollen am Wochenende die nächsten drei Punkte folgen.

Am Fastnachtssamstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) ist der FSV beim Tabellennachbarn aus Leipzig zu Gast. Die Sachsen sind zwar in den jüngsten sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen, gingen dabei allerdings auch nur einmal als Sieger vom Platz. Zuletzt feierte das von 05-Legende Marco Rose trainierte Team einen kleinen Befreiungsschlag und zog durch einen 1:0-Erfolg über den VfL Wolfsburg ins DFB-Pokal-Halbfinale ein. Derzeit belegen die Leipziger in der Liga Platz sechs und haben ebenso wie die 05ER bislang 38 Zähler eingefahren.

In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...

...zum Personal für Samstag: "Stefan Bell wird weiterhin fehlen und auch frühestens in vier oder fünf Wochen wieder auf den Platz zurückkehren, Dominik Kohr fehlt aufgrund seiner Gelb-Sperre. Bei Phillipp Mwene müssen wir noch abwarten, ob es für morgen reicht. Ansonsten sind alle fit und bereit."

...zum kommenden, punktgleichen Gegner: "Angesichts der Tabellensituation sehen wir, dass uns ein wichtiges Spiel erwartet - trotzdem ist die Partie nicht wichtiger als das vergangene oder das übernächste Spiel. Wir müssen eine gute Leistung zeigen, um hoffentlich einen oder drei Punkte mit nach Mainz nehmen zu können. Wir treten natürlich, wie immer, an, um zu gewinnen. Leipzig hat keines der vergangenen sechs Bundesliga-Spiele verloren. Sie haben in einer Woche drei Partien absolviert und sind eine sehr gute Mannschaft, aber das ist nicht wichtig für uns, da wir nur auf unsere eigene Leistung schauen."

JETZT TICKETS FÜR DEN JUBILÄUMSSPIELTAG SICHERN!

...zur eigenen taktischen Ausrichtung: "Für uns kommt es darauf an, dass wir wie in den vergangenen Wochen sehr gut verteidigen. In den letzten drei Spielen haben wir kein Gegentor kassiert. Wenn wir es schaffen, die Null zu halten, haben wir eine gute Chance, in Leipzig zu gewinnen - das ist keine Raketenwissenschaft."

...zum erneuten Umbau der Abwehrkette: "Normalerweise ist es natürlich problematisch, wenn die Verteidigung nach guten Leistungen verändert werden muss. Aber wir haben sehr gute Spieler und mehrere Optionen, um Kohr zu ersetzen - dafür kommt vor allem Andreas Hanche-Olsen infrage. In der vergangenen Saison war er ein Leistungsträger, einer der wichtigsten Spieler für uns mit den besten statischen Werten. Wir wissen, wofür er steht, Hanche kommt mit viel Energie und natürlich will er spielen, daher ist das für mich kein Problem."

05ER.TV 27.02.2025

Die PK vor #RBLM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...zum Hinspiel gegen Leipzig"Ich denke, dass damals wir trotz der Niederlage ein gutes Spiel gemacht haben. Allerdings hatten wir ein paar Probleme in der Blockverteidigung. Auch daran haben wir in der Trainingswoche ein wenig gearbeitet, um gut vorbereitet zu sein. Unser Defensiv-Verhalten wird auch morgen ein entscheidender Faktor werden."

...zur Bedeutung der kommenden vier Spiele: "In den nächsten Partien wird sich noch nicht entscheiden, wohin der Weg in der Tabelle führt. Insgesamt haben wir noch elf Spiele vor uns, jedes einzelne davon wird sehr wichtig sein. Genau diese Situationen, in denen man nur spannende Spiele vor sich hat, sind am reizvollsten und machen einfach Spaß."

...zur Teilnahme am Rosenmontagsumzug: "Es ist ein Teil der Kultur dieser Stadt und des Vereins, die wir hier alle leben. Letztes Jahr bin ich am Rosenmontag in Mainz angekommen und habe ein bisschen was mitbekommen. Jetzt freuen wir uns, als Mannschaft, Trainerteam und Staff auf dem Wagen mitzufahren und diesen Tag gemeinsam zu erleben. Natürlich wäre es umso schöner, mit einem guten Ergebnis im Rücken dabei sein zu können. Als was ich mich verkleiden werde, weiß ich noch nicht. Ich bin doch eigentlich selbst ein Kostüm!"