U11 23.10.2012 - 12:34 Uhr

Wechselbad beim 4:1-Sieg

Ob ein Spiel gut oder schlecht läuft, lässt sich bei der U11 des 1. FSV Mainz 05 zurzeit nicht immer so gut voraussagen. Das bestätigte sich einmal mehr beim 4:1-Sieg in der D-Junioren Kreisklasse Mainz Bingen bei der TSG Heidesheim.

Nachdem Mainz in den beiden letzten Spielen in der Liga lediglich unentschieden spielte, wollten die 05-Talente nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und Anschluss an die Tabellenspitze halten. Nach drei Minuten schien auch alles nach Plan zu laufen. 05 schnürte den Gegner ein, kombinierte sich gut durch und Sebastian Clarysse vollstreckte nach sehenswertem Pass von Lionel Mlinaku zum 1:0.

Wer nun dachte, dass die Minimainzer diese Konsequenz im Abschluss über die volle Spielzeit aufrechterhalten würden, wurde enttäuscht. Zu oft ging es durch die Mitte. Das bestrafte die TSG mit Hilfe des Unparteiischen, der mit seiner Strafstoßentscheidung aus Sicht der 05er klar daneben lag. Ein Foul außerhalb des Strafraums hatte einen Elfer zur Folge. Diese Gelegenheit ließen sich die ansonsten auf Defensive konzentrierten Heidesheimer nicht nehmen und erzielten den Ausgleich.

Für die zweite Halbzeit nahm sich 05 vor, noch dominanter aufzutreten und endlich die gesamte Spielfeldbreite zu nutzen. Trotz heftigem Anrennens dauerte es 15 Minuten, bis die Mainzer den Führungstreffer durch Tom Zimmer bejubeln durften. Nun setzten die Bruchwegkicker die Vorgaben der Trainer um und zogen das Spiel wesentlich breiter auf. Das brachte zwangsläufig mehr Räume. Für das nächste Tor musste jedoch ein schöner Freistoßtreffer durch Sebastian Clarysse herhalten (54. Minute). Obwohl der Gast weiter anrannte und sich viele gute Chancen herausspielte, erzielte er bis auf ein sehr schönes Tor von Tom Zimmer per Lupfer (58.) keine weiteren Tore.

„Die Jungs stellen uns Trainer vor große Herausforderungen. Es ist wahrlich schwer eine Tendenz abzugeben, wie ein Spiel laufen könnte“, fasste 05-Trainer Thorsten Lustenberger den Verlauf in Worte. „Wie schon häufig angesprochen können wir selbst innerhalb eines Spiels völlig unterschiedliche Leistungen beobachten. Doch das ist nun mal Jugendfußball. Mit der Leistung in der zweiten Hälfte kann man allerdings zufrieden sein.“

TSG Heidesheim - 1. FSV Mainz 05 U11 1:4 (1:1)

Kader Mainz 05: Tristan Gehrke, Leo Stotz, Ramon Amin, Badr El-Marouani, Lionel Mlinaku, Sebastian Clarysse, Kadir Aygurlu, Tom Zimmer, Alain Amin, Kamal Farahat, Fynn Demmer, Matias Hartmann
Tore: 0:1 Clarysse (3.), 1:1 (20., Foulelfmeter), 1:2 Zimmer (46.), 1:3 Clarysse (54.), 1:4 Zimmer (58.)