Der Mannschaft von Bo Svensson ist im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt der ersehnte Befreiungsschlag gelungen. Durch Tore von Christian Kinsombi und Nik Rosenbaum krönten die Nullfünfer eine starke Performance und fahren damit ganz wichtige drei Punkte ein.
Obwohl man nach zuletzt drei Niederlagen in Serie zumindest nicht gerade mit breiter Brust ins Derby ging, erspielten sich die Hausherren gegen technisch gute Frankfurter bereits in der ersten Halbzeit gute Torchancen. Wie so häufig in dieser Spielzeit ließ die Offensivabteilung der Nullfünfer allerdings zu viele Möglichkeiten liegen. Nach einer guten halben Stunde gelang den Mainzern aber dennoch der ersehnte erste Treffer. Nils Lihsek schickte mit einem klugen Zuspiel Jonathan Burkardt, dessen Querpass Christian Kinsombi zur verdienten Führung verwertete (32.).
Trotz der guten Ausgangslage wollte Bo Svensson in der zweiten Halbzeit mehr Zugriff seiner Mannschaft sehen, was nach der Pause von seinen Spieler gut umgesetzt wurde. Die in der ersten Halbzeit etwas überlegeneren Frankfurter wurden immer häufiger gezwungen mit langen Bällen zu agieren, was den Druck auf die ohnehin schon starke Defensive der Mainzer an diesem Tag verringerte. Nachdem die Offensive wieder einmal eine Reihe Großchancen vergab erlöste Nik Rosenbaum die Mannschaft in der 75. Spielminute und traf zum entscheidenden 2:0.
Mit dem verdienten Derbysieg vergrößern die Mainzer den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sechs Zähler. „Das war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“, bewertet 05-Trainer Bo Svensson die sehr gute Ausgangslage seiner Mannschaft drei Spieltage vor dem Ende der Saison. „Wir konnten uns endlich für den hohen Aufwand belohnen. Der Held heute war ganz klar die Mannschaft, jeder hat für jeden gekämpft. Das war der Schlüssel für den heutigen, verdienten Erfolg.“
1. FSV Mainz 05 U17 - Eintracht Frankfurt U17 2:0 (1:0)
Mainz | Bartels - Rosenbaum, Scheithauer, Gürleyen, Haritonov - Ostrowski, Demirbas - Presti, Lihsek (79. Kaya), Kinsombi - Burkardt (58. Hanner-Lopez) |
Tore | 1:0 Kinsombi (32.), 2:0 Rosenbaum (75.) |
Schiedsrichter | Mario Hildenbrand |
Zuschauer | 100 |