Profis 17.06.2024 - 13:30 Uhr
Widmer feiert gelungenen EM-Auftakt
Schweizer können Weiterkommen bereits am Mittwoch klarmachen - Mwene startet am Montagabend
Auftakt nach Maß für Silvan Widmer und die Schweizer Nationalmannschaft: Das Team der Eidgenossen bezwang Ungarn im ersten Gruppenspiel in Köln am Wochenende hochverdient mit 3:1. Der 05-Kapitän kam dabei wie gewohnt auf der rechten Außenbahn zum Einsatz und wurde nach 68 Minuten beim Stand von 2:1 durch den Stuttgarter Leonidas Stergiou ersetzt. Die Treffer für das Team von Murat Yakin markierten Kwadwo Duah, Michel Aebischer und Breel Embolo, während für Ungarn Barnabas Varga den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer markiert hatte.
Dank des Auftakterfolgs können die Schweizer den Achtelfinaleinzug bereits mit einem weiteren Dreier gegen Schottland am Mittwochabend (21 Uhr) in Köln klarmachen - auch im Falle eines Remis stünden die Chancen jedoch bereits gut. Letzter Gruppengegner für Widmer und sein Heimatland ist am Sonntagabend (21 Uhr) dann das DFB-Team, auf das die Schweizer in Frankfurt treffen. Die Mannschaft Julian Nagelsmanns war bereits am Freitag mit einem 5:1 über die Schotten gestartet und trifft am Mittwoch (18 Uhr) in Stuttgart auf Ungarn.
Noch bis heute Abend gedulden muss sich indes Phillipp Mwene, der mit Österreich um 21 Uhr in Düsseldorf auf Frankreich trifft.