Profis 06.07.2015 - 13:15 Uhr
Wieder Vollgas nach dem Neustart
Danny Latza freut sich auf die neue Chance in der Bundesliga
Die erste „harte Woche“ hatte Danny Latza am Montagmittag schon in den Knochen. Doch trotz der anstrengenden Einheiten bei unwirtlichen Temperaturen fällt das Zwischenfazit unseres Neuzugangs bei der ersten Presserunde als Nullfünfer rundum positiv aus: „Ich wurde hier in Mainz super aufgenommen und freue mich darauf, die Jungs im Trainingslager noch besser kennenzulernen. Die Leute sind hier alle echt cool drauf, da fühlt man sich schnell wohl.“ Ebenso schnell ist auch seine Entscheidung für den Wechsel nach Mainz gefallen, der nach den Stationen in Darmstadt und Bochum einen weiteren Schritt nach vorne bedeuten soll.
Nach seinem Karrierehöhepunkt beim Sieg der U19-Europameisterschaft 2008 und ersten Profieinsätzen in seinem Heimatverein auf Schalke folgte mit dem Wechsel zum damaligen Drittligisten SV Darmstadt 98 „ein harter Schnitt“. Nach einem Mittelfußbruch und einer langwierigen Sprunggelenksverletzung kam Latza unter Felix Magath bei den Königsblauen nicht mehr zum Zug und „ging ein paar Schritte zurück, um dann wieder nach vorne zu kommen. Und das hat mir für meine Entwicklung auch gut getan. Mein Ziel war immer, Bundesliga zu spielen und dafür habe ich auch in dieser schwierigen Zeit hart gearbeitet und nie aufgegeben.“
Qualitäten, die der zentrale Mittelfeldspieler auch auf dem Platz zeigen will: Als „laufstark und Kampfschwein“ bezeichnet sich Latza, der die Einschätzung seiner Stärken aber lieber anderen überlassen will: „Ich will hier bei jedem Einsatz Vollgas geben, egal wo der Trainer mich aufstellt.“ Nicht zuletzt sind „die Bedingungen in Mainz wirklich super. Die Plätze sind toll, das Trainerteam ist top und der Verein seit Jahren in der Bundesliga etabliert. Auch die neue Arena gefällt mir richtig gut - Ich bin sehr dankbar für diese neue Chance.“