U19 12.08.2014 - 10:47 Uhr

Wir wollen eklig sein

U19 startet gegen den VfB in die Bundesliga-Saison 2014/15

André Herr startet heute mit 11 seiner letztjährigen Teamkameraden aus der U17 in die A-Junioren Bundesliga 2014/15.

Nach fünf intensiven Wochen Vorbereitung haben die Mainzer A-Junioren von Trainer Sandro Schwarz ihren ersten Crashkurs in der höchsten Junioren-Spielklasse abgeschlossen. Und stehen dennoch erst am Anfang eines entscheidenden Ausbildungsabschnitts. Trainer Schwarz will den Jungs den Weg weisen, der ihn einst selbst aus dem Mainzer Nachwuchs in den Profifußball geführt hat.

Gewissermaßen ist die U19 schon "ein Crashkurs im Profifußball" erklärt Schwarz. Die Inhalte sind klar und verstehen sich im Gesamtkonzept der 05-Nachwuchsarbeit analog zu den Profis: "Die Basics liegen in der Arbeit gegen den Ball, im aggressiven Anlaufen, offensiven verteidigen und schnellen umschalten." Das soll heute Abend auch dem Nachwuchs des VfB Stuttgart das Leben schwer machen. 

Keine leichte Aufgabe, denn auch die Schwaben stellen fast schon traditionell eine der besten Ausbildungsmannschaften im deutschen Junioren-Fußball. Mit 12 Zugängen aus der eigenen U17 und zwei externen Verstärkungen sieht Sandro Schwarz sein Team wettkampftauglich: „Die Truppe ist schon jetzt sehr gefestigt, wir haben einen echten Wohlfühlcharakter in der Mannschaft." 

Der soll für den VfB aber nicht aufkommen: "Wir wollen mit sportlichen Mitteln ein ekliger Gegner sein." Und das von der ersten Minute an, denn Schwarz erwartet "Bereitschaft, wie sie die Jungs auch im Training jeden Tag zeigen." Dern Ernstfall beginnt heute, Anstoß ist um 18 Uhr.