Vorberichte 08.04.2016 - 14:01 Uhr
„Wölfe“ ohne Draxler
Rotsünder aus dem Hinspiel fehlt am Samstagabend aufgrund einer Gelbsperre gegen Mainz 05
Zu den 14 Minuten aus dem Hinspiel werden für Julian Draxler am Samstagabend keine weitere gegen unsere Nullfünfer hinzukommen. Er wird beim Samstagabendspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FSV Mainz 05 aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Das Hinspiel hatte für ihn unter keinem guten Stern gestanden. Zum Ende der Anfangs-Viertelstunde ging es für ihn mit Rot unter die Dusche. Die Punkte blieben in der Coface Arena. 2:0 durch Tore von Pablo De Blasis (32.) und Yunus Malli (75.).
Der letzte Mainzer Sieg in Wolfsburg liegt hingegen schon etwas länger zurück: am 30. September 2012 entführten unsere Nullfünfer einen Dreier aus der Volkswagen-Arena. Die Tore erzielten dabei Junior Diaz und Ádám Szalai, die mittlerweile für die Liga-Konkurrenten Darmstadt und Hannover kicken. Zuletzt setzte es in Wolfsburg zwei empfindliche 0:3-Niederlagen hintereinander. Möglicherweise kann man darauf hoffen, dass der VfL im Rausch der Königsklasse im Alltagsgeschäft Bundesliga unbewusst ein paar Prozent nachlässt, Trainer Martin Schmidt ist jedoch „nicht so naiv“, um zu glauben, dass Wolfsburg Mainz 05 unterschätzt.
Ausreichend Qualität ist trotz der Gelbsperre von Julian Draxler vorhanden. Der Ex-Mainzer Andre Schürrle etwa oder Maximilian Arnold, Max Kruse oder Bas Dost, den es wieder in die Startelf spülen könnte. „Über die Qualität von Wolfsburg brauchen wir nicht reden. Da reicht ein Blick auf die Aufstellung“, so der 05-Coach.