05ER Klassenzimmer 11.03.2014 - 12:34 Uhr
Workshop „Show Racism the Red Card“
Realschule plus Alzey zeigt Rassismus die rote Karte
„Spaß haben und dabei als Klasse noch enger zusammenrücken“, das war das Vorhaben des Workshops „Show Racism the Red Card“ am Freitag, 7. März an der Realschule plus in Alzey.
Rund 25 Kinder der 5. Jahrgangsstufe setzten sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit Rassismus und anderen Formen sozialer Ausgrenzung auseinander. Zur ersten Annäherung an diesen Themenbereich bekamen die Schüler Ausschnitte von Bildern gezeigt, auf denen die Gesichter zweier junger Menschen zu sehen waren. Die Klasse sollte daraufhin interpretieren, wo diese Personen herkommen und welchen sozialen Hintergrund sie denn haben könnten. Anschließend sahen die Schüler die vollständigen Bilder und bekamen ausführliche Informationen zu diesen – eine Konfrontation mit eigenen Vorurteilen, die zum Nachdenken anregte.
„Warum glaubt ihr, dass Menschen denn überhaupt Vorurteile haben?“, fragte Workshop-Referentin Petra und machte die Unterschiede zwischen Rassismus, Diskriminierung und Vorurteilen deutlich.
Anschließend stellte die Klasse eine fiktive Pressekonferenz zu einem Zwischenfall nach, bei welchem ein Spieler aufgrund rassistischer Schmährufe gegen ihn während einer spanischen Erstligapartie den Platz verlassen wollte. Die Kinder entwickelten hier eigene Denkansätze zum Umgang mit dieser Thematik.
Ein abwechslungsreicher Tag für die Klasse, der dem Vorhaben gerecht geworden ist und Spaß gemacht hat.