05ER Klassenzimmer 19.06.2018 - 10:30 Uhr
World Vision mit Solarprojekt in Palästina
Schülerinnen und Schüler aus der 12. Klasse vom Rudi-Stephan-Gymnasium in Worms erleben einen spannenden Workshop mit World Vision
Die Referentin Katrin Schlegel ist Schulkoordinatorin bei World Vision und erzählte zu Beginn einiges über ihre Arbeit und die engagierte Hilfsorganisation. World Vision ist aktuell in 98 Ländern rund um die Erde vertreten und unterstützte im Jahr 2016 bereits 41 Millionen Kinder.
Der Workshop drehte sich um ein konkretes Projekt im Westjordanland. World Vision hat auf den Dächern von insgesamt 30 Schulen jeweils Solarmodule installiert und schult außerdem die Einwohner vor Ort so, dass sie die Anlange selbst in Stand halten können. Durch den gewonnenen Strom werden die Lebensbedingungen in dem sehr armen Land besonders für Kinder verbessert, da der Strom zum größten Teil für Schulen genutzt wird.
Dass es in vielen Projektgebieten kaum sicheren Zugang zu Strom gibt, und erst recht keine Steckdosen, ist für die Schüler unvorstellbar. Zum Ende konnten die Schüler noch einmal kreativ werden. Sie hatten sich in kleinen Gruppen zusammengefunden und sollten sich ein Produkt ausdenken, das vor Ort mit Sonnenenergie genutzt werden könnte. Dabei kamen die verrücktesten Erfindungen zustande.