Vorberichte 09.08.2012 - 16:34 Uhr
Zeit für Experimente vorbei
Am Samstag um 17 Uhr wird in der Coface Arena das Testspiel gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla angepfiffen. Die Partie gegen die Andalusier soll der Härtetest vor dem Pflichtspielstart im Pokal (am 19. August) sein.
Trainer Thomas Tuchel erklärte am Donnerstagnachmittag, die Zeit für Experimente für beendet. „Es beginnen diejenigen, die es sich verdient haben“, so der 05-Coach. Und die Auserwählten sollen 70 Minuten spielen, ehe die Zeit der Wechsel beginnt. Einschränkungen gibt es dennoch. „Wir müssen Rücksicht nehmen auf die Nationalspieler, die nächste Woche reisen.“ Außerdem muss er verletzungsbedingt auf Radoslav Zabavnik und Heinz Müller verzichten. Dem Torhüter, den ein gereizter Nerv plagt, gehe es aber schon wieder besser, berichtete Tuchel. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Marcel Risse, Junior Diaz und Shawn Parker (Überbelastung). Risses Mitwirken gegen Sevilla ist aufgrund einer Verhärtung noch in der Schwebe, auch bei Diaz hilft nur abwarten, der Costa Ricaner hat mit muskulären Problemen zu kämpfen. Ihr Trainer hält das aber für völlig normal – mit Hinblick auf die Vorgeschichte der beiden (lange Verletzung bzw. später Einstieg in die Vorbereitung).
Ziel für das Spiel gegen den FC Sevilla ist es, „an Dynamik zu gewinnen“, so Tuchel. „Wir wollen dynamischen Fußball spielen und das zeigen, was uns in einem Heimspiel auszeichnet.“ Er erwartet ein hohes Niveau im Aufeinandertreffen mit einem einen starken Gegner in Bestbesetzung – mit Spielern wie Jesus Navas und Fernando Navarro. Die Vorbereitung befindet sich auf der Zielgeraden, der Test gegen Sevilla wird Aufschluss geben über den aktuellen Leistungsstand der Nullfünfer. Mit der Arbeit in den vergangenen Wochen ist Tuchel „total zufrieden“.
„Diese Saison geht es darum, Dinge, die wir kennen, besser und konsequenter zu machen als letzte Saison, gelernte Sachen bis ans Limit auszuschöpfen und mit einer Grundüberzeugung und einem Siegeswillen auszufüllen“, so Tuchel über die kommende Spielzeit.
Für die Generalprobe in der Coface Arena gibt es noch Tickets zum „Schnäppchenpreis“. Stehplätze kosten nur fünf, Sitzplätze zehn Euro.