• Home
  • News
  • Zeit für einen Auswärtssieg

Profis 19.08.2022 - 15:30 Uhr

Zeit für einen Auswärtssieg

Daten & Fakten zum Gastspiel beim FC Augsburg

Jae-sung Lee (li.) beim letzten Gastspiel in Augsburg im Duell mit Reece Oxford.

Mit vier Punkten aus zwei Bundesliga-Spielen ist der 1. FSV Mainz 05 so erfolgreich in eine Saison gestartet, wie zuletzt 2018. Durch den Sieg gegen den VfL Bochum zum Auftakt und das 0:0 gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende reisen die 05ER ungeschlagen nach Bayern, wo sie am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fm) auf den FC Augsburg treffen. Ab 14 Uhr können sich alle 05-Fans beim virtuellen Fan-Treffen der Fanabteilung, an dem auch der Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann teilnehmen wird, auf das Auswärtsspiel einstimmen. "Augsburg will mit körperlicher Intensität und Wucht beeindrucken. Wir werden sehr viel investieren und unsere beste Leistung abrufen müssen, um dort erfolgreich zu sein", erklärte Cheftrainer Bo Svensson die Stärken des kommenden Gegners in der Pressekonferenz.

Bo Svensson in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Augsburg

Blick auf den Gegner

Der FC Augsburg ist mit drei Punkten aus zwei Spielen in seine mittlerweile zwölfte Bundesliga-Saison gestartet. Seit 2011 spielen die Fuggerstädter ununterbrochen im Fußball-Oberhaus, wobei der FCA zwischen 2013 und 2015 seine erfolgreichste Phase erlebte. Nach zwei Jahren Abstiegskampf wurden die Augsburger in der Spielzeit 2013/14 überraschend Achter und qualifizierten sich in der Folgesaison als Fünfter erstmals für die Europa League. Zwar beendete der FCA danach alle Spielzeiten in der unteren Tabellenhälfte, wendete dabei aber stets die Relegation oder sogar den direkten Abstieg ab.

Bilanz

Seit dem Bundesliga-Aufstieg der Fuggerstädter 2011 kam es zu insgesamt 22 Liga-Partien beider Mannschaften, von denen die Mainzer neun gewannen. Augsburg ging elf Mal als Sieger vom Platz, zweimal wurden die Punkte geteilt. Zuvor konnten beide Mannschaften zwischen 2007 und 2009 von vier Partien in der 2. Bundesliga jeweils eine für sich entscheiden, zweimal spielte man unentschieden. Ein Blick in die fernere Vergangenheit offenbart bei vier Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga Süd in den 1970er-Jahren dieselbe Bilanz. 

Augsburg kletterte

In der nach zwei Spieltagen noch wenig aussagekräftigen Bundesligatabelle sind die Augsburger, nach der 0:4-Niederlage gegen Freiburg am ersten Spieltag, durch den 2:1-Erfolg gegen Leverkusen von Platz 17 auf Rang neun um acht Plätze nach oben geklettert. Keine andere Mannschaft machte am letzten Spieltag so einen großen Sprung. 

19.08.2022

Die PK vor dem Spiel in Augsburg

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt 2016

Die letzten sechs Auswärtsspiele beim FC Augsburg, fünfmal in der Liga und einmal im Pokal, gingen für die Mainzer allesamt verloren. Der letzte Auswärtssieg datiert vom 18. September 2016. Wir haben uns mit Martin Schmidt, dem damaligen Cheftrainer der 05ER, über die Begegnung unterhalten.

Klappt es nochmal?

Vier Punkte aus zwei Spielen: So gut starteten die Mainzer zuletzt vor vier Jahren unter Sandro Schwarz in die neue Saison. Auch damals trafen die Rheinhessen am dritten Spieltag auf den FCA und gerieten in der 82. Minute in Rückstand. Späte Tore von Anthony Ujah und Alexandru Maxim sicherten jedoch die drei Punkte.

Wenige Gegentore

Unter Cheftrainer Bo Svensson kassierte der FSV in 56 Bundesliga-Spielen nur 71 Gegentore, im Schnitt also nur 1,3 pro Spiel. Kein anderer FSV-Trainer kann eine so gute Defensivbilanz wie der Däne vorweisen. Auch in dieser Saison musste Robin Zentner in zwei Spielen bislang nur bei der 0:1-Niederlage in Bochum hinter sich greifen.

19.08.2022

Top 5 Tore: 1. FSV Mainz 05 vs. FC Augsburg

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Doppelter Doppelpack

Der Augsburger André Hahn erzielte gegen die Mainzer seinen ersten und bislang letzten Bundesliga-Doppelpack. Im November 2013 traf er beim 2:1- sowie im Oktober 2020 beim 3:1-Erfolg der Augsburger doppelt. Insgesamt traf der FCA-Stürmer in seiner Bundesliga-Karriere nur gegen Leverkusen öfter. 

Drei Scorerpunkte in einem Spiel

Auf Mainzer Seite war Jonny Burkardt beim 4:1-Heimsieg am 9. Spieltag der vergangenen Saison gleich zweimal gegen Augsburg erfolgreich und bereitete ein weiteres Tor vor. Dies war sein bislang einziges Bundesliga-Spiel mit drei Torbeteiligungen.

Hinten nichts anbrennen lassen

Der Expected-Goals-Wert der Gegner der Mainzer ist mit 1,2 der geringste der Bundesliga. Das bedeutet, dass die 05ER defensiv wenig zulassen, bislang kamen die Gegner des FSV nämlich noch zu keiner als "Top-Chance" bewerteten Torgelegenheit.