U23 04.03.2017 - 19:08 Uhr
Zimling als Mainzer Missionar in Magdeburg
U23 gewinnt mit 2:1 beim Tabellenzweiten
Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs
Weitere drei Zähler für die Mission 2017: Ein hart erkämpfter Sieg gelang der U23 beim Tabellenzweiten. Diesmal musste sich der 1. FC Magdeburg nach Treffern von Seydel und Zimling mit 1:2 geschlagen geben.
Die Gastgeber übernahmen erwartungsgemäß früh die Kontrolle über das Spielgeschehen und hatten sichtbare Feldvorteile. Hammann per Freistoß und Chahed nach Zuspiel von Butzen scheiterten jedoch an mangelnder Präzision oder 05-Keeper Lukas Watkowiak. Die Nullfünfer wussten ihre Chancen gleich besser zu nutzen: Aaron Seydel tauchte frei vor dem Magdeburger Gehäuse auf und hämmerte den Ball zur Führung ins Netz (8. Minute). Für die Hausherren sicher überraschend, aber die Mainzer blieben die gesamte Begegnung hindurch giftig und bei Kontergelegenheiten gefährlich.
Magdeburg dominierte, kam aber nur bei Standards gefährlich zum Abschluss. Und davon gab es eine Menge. Beck scheiterte nach Eckball per Kopf, Hammann erneut an Watkowiak (12.). Kurz vor der Pause war er gegen Schwede, der mit feinem Pass in die Schnittstelle geschickt wurde machtlos, es ging mit einem 1:1 in die Kabine.
Zur zweiten Halbzeit stellte Schwarz seine Nullfünfer um, agierte nun mit Viererkette in einem hart umkämpften Spiel. Unverändert behielt Magdeburg das Plus an Spielanteilen, sah sich aber einer souveränen 05-Defensive gegenüber, die immer wieder mit technisch anspruchsvollem Fußball für Entlastung sorgen konnte. Wie Niki Zimling aus gut 25 Metern eindrucksvoll unter Beweis stellte. Der Däne fasste sich ein Herz aus der zweiten Reihe, der Ball schlug unhaltbar unter der Querlatte ein (53.).
Die Hausherren wollten sich damit natürlich nicht begnügen und versuchten, den Druck weiter zu erhöhen. Klare Chancen blieben dabei aber Mangelware. Dominiert war die Begegnung bis zur letzten Sekunde von Leidenschaft auf beiden Seiten, von einer konsequenten Mainzer Defensivarbeit und von dem Quäntchen Matchglück auf Seiten der Gäste, die einen nicht unverdienten, aber dennoch glücklichen Auswärtssieg beim Tabellenzweiten feiern konnten.
1. FC Magdeburg – 1. FSV Mainz 05 U23 1:2 (1:1)
Magdeburg: | Zingerle - Handke (66. Cwielong), Weil, Hammann - Löhmannsröben, Sowislo - Butzen, Niemeyer (80. Farrona Pulido), Schwede - T. Chahed (75. J. Düker), Beck |
Mainz: | Watkowiak - Korczowski (52. Bouziane), Rossmann, Hack - Costly, D. Bohl, Klement (77. Steinmann), Zimling, Sverko - Trümner (85. Sliskovic), Seydel |
Tore: | 0:1 Seydel (8.), 1:1 Schwede (35.), 1:2 Zimling (53.) |