05ER Classics 11.04.2014 - 10:50 Uhr
Zu Gast bei den Stadtwerken
Betriebsführung durch die Stadtwerke Mainz AG
In dieser Woche wartete auf unsere 05er Classics ein aufregender Tag. Knapp 35 Mitglieder nutzten die Möglichkeit, an einer Betriebsführung durch die Stadtwerke Mainz AG (SWM) teilzunehmen. Auf die Teilnehmer wartete ein anstrengender und interessanter Tag, der schon um halb neun beginnen sollte.
Vom Mainzer Hauptbahnhof ging es mit dem Bus zunächst einmal nach Eich zu einem der Wasserwerke der SWM-Gruppe. Auf der Fahrt dorthin begrüßte Klaus-Dieter Müller vom Besucherdienst der Stadtwerke die Gruppe. Er erklärte dabei die Notwendigkeit solcher Führungen, denn viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, wie viel dahinter steckt, wenn sie beispielsweise morgens ihre Zähne putzen. „Viele Dinge nimmt man als selbstverständlich“, so Müller und das gelte vor allem für Wasser. Im Wasserwerk staunten unsere 05-Fans nicht schlecht als Müller erklärte, dass in Eich die Hälfte des Trinkwassers der Stadt Mainz gewonnen wird. Zudem wurden sie darüber aufgeklärt, dass Leitungswasser früher nur von wenigen getrunken wurde. Das sieht heute ganz anders aus: Die meisten Verbraucher trinken Leitungswasser ohne Bedenken, was Müller nur bekräftigen kann. Während eines Rundgangs durch das Wasserwerk konnten unserer 05er Classics dann einen Blick in die großen Behälter voller Wasser erhaschen.
Danach ging es für die interessierten Teilnehmer zurück nach Mainz zum Gelände der MVG, die als Tochterunternehmen der SWM-Gruppe den Betrieb von insgesamt 137 Bussen und 39 Straßenbahnen gewährleistet. Müller zeigte den 05-Fans dort die Tiefgarage der MVG, in der Platz für insgesamt 80 Busse ist. In der großen Werkstatt erhielten die Teilnehmer dann auch einen Einblick in die alltäglichen Probleme der MVG, wie Verschmutzung der Fahrzeuge oder Unmengen an Fundsachen.
Nach einer Mittagspause mit einer kleinen Stärkung in der Kantine der SWM-Gruppe ging es für die 05er Classics weiter zu den Hafenanlagen der Stadtwerke.
Als letzter Programmpunkt des Ausflugs stand dann noch eine Fahrt zum Klärwerk in Mombach auf dem Plan. Dort erläuterte Müller, dass man früher das Abwasser einfach ungeklärt in die Flüsse geleitet habe. Die zunehmende Verschmutzung wurde durch den Bau von Klärwerken gestoppt. Die Teilnehmer bekamen dann vom Rechen bis zum Nachklärbecken alles zu sehen. Trotz des unangenehmen Geruchs war das Interesse der 05-Fans ungebrochen.
Nach diesem ereignisreichen Tag ging es dann mit dem Bus zurück zum Treffpunkt. Zum Abschied erhielt Müller einen kräftigen Applaus der Teilnehmer.