Profis 28.10.2022 - 16:30 Uhr
Zu Gast beim Rekordmeister
Daten & Fakten zum Auswärtsspiel beim FC Bayern
Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fm) ist der 1. FSV Mainz 05 in der Münchener Allianz Arena zu Gast. Nach der erfolgreichen Englischen Woche mit den Siegen gegen Werder Bremen, den VfB Lübeck und den 1. FC Köln reisen die Mainzer mit drei Erfolgserlebnissen zum FC Bayern, stehen dort aber vor dem "schwierigsten Spiel der Saison." Man wolle daher auf sich selbst schauen, "alles reinwerfen und das eigene Spiel auf den Platz bringen, auch wenn das schwer wird", wie Cheftrainer Bo Svensson im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag erklärte.
Die wichtigsten Aussagen von Bo Svensson vor #FCBM05
Blick auf den Gegner
Der FC Bayern München ist mit rund 295.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Mit 32 Meistertiteln und 20 Pokalsiegen ist der FC Bayern sowohl deutscher Rekordmeister als auch Rekordpokalsieger. Von 2013 bis 2022 holte der FCB ununterbrochen in jedem Jahr die Meisterschale nach München, 2013 und 2020 gelang den Münchenern dabei sogar das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Champions-League-Triumph.
Bilanz
Der Direktvergleich zwischen dem FC Bayern und Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga spricht deutlich für die Münchener. Von den vergangenen 32 Partien gewannen die Bayern 23, sechs Duelle konnten die 05ER für sich entscheiden, dreimal gingen die Spiele unentschieden aus. In der jüngeren Vergangenheit sahen die 05ER allerdings nicht so schlecht aus, gewannen die letzten beiden Heimspiele gegen den Rekordmeister und sahen beim 1:2 im vergangenen Auswärtsspiel in der Allianz Arena lange gut aus und waren sogar mit einer Führung in die Halbzeit gegangen.
Stärker als man denkt
Mit 22 Punkten nach elf Spieltagen hat der FC Bayern zwar sechs Zähler weniger als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison. Gegen die bisherigen Gegner holte die Nagelsmann-Elf allerdings vier Punkte mehr als in der letzten Saison und schoss neun Tore mehr.
Auswärts-Spitzenreiter
Mainz 05 führt die Auswärtstabelle der Bundesliga aktuell an. Aus sechs Spielen holten die 05ER zwölf Punkte und haben damit in dieser Saison auf fremdem Platz bereits mehr Zähler geholt als in der vergangenen Spielzeit.
05ER voller Selbstvertrauen
Der FSV hat die letzten drei Pflichtspiele gewonnen und dabei kein einziges Gegentor kassiert. In Bremen (2:0) und gegen Köln (5:0) nahmen die Mainzer jeweils drei Punkte in der Bundesliga mit und zogen in Lübeck (3:0) souverän ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.
Schmidt im Doppelpass
Nach dem Auswärtsspiel in München am Samstag ist FSV-Sportdirektor Martin Schmidt am Sonntag ab 11 Uhr im Doppelpass auf Sport1 zu Gast.
Svensson weiß, wie es geht
Sowohl als Trainer, als auch als Spieler, hat der Mainzer Cheftrainer Bo Svensson eine positive Bundesliga-Bilanz gegen den FCB. Fünfmal gewann Svensson gegen die Bayern, spielte zweimal unentschieden und verlor dreimal.
Freistoß-König Aarón
Aarón ist neben Daichi Kamada der einzige Spieler, der in dieser Bundesliga-Saison bereits zwei Freistöße direkt verwandelte. Dabei scheinen dem Mainzer Außenverteidiger die Gegner aus dem Rheinland besonders gut zu liegen, denn der Spanier traf gegen Borussia Mönchengladbach und zuletzt gegen den 1. FC Köln. Schon im Februar 2022 hatte der Mainzer gegen Leverkusen mit einem direkten Freistoß getroffen.
Ex-Mainzer dreht auf
Eric Maxim Choupo-Moting war mit drei Torbeteiligungen maßgeblich am DFB-Pokal-Weiterkommen seiner Mannschaft gegen den FC Augsburg beteiligt und traf auch in den letzten beiden Bundesliga-Spielen. In drei Bundesliga-Partien in Folge traf der Stürmer in seiner Karriere bislang nur für die Mainzer, für die er von 2011 bis 2014 in 74 Ligaspielen auflief.
Effektiver Ingvartsen
Marcus Ingvartsen traf in dieser Saison in der Bundesliga bereits dreimal, gegen Leipzig, Bremen und Köln erzielte der Däne zuletzt jeweils das 1:0. Mit nur fünf Einsätzen und 279 Spielminuten braucht Ingvartsen entsprechend nur 93 Minuten pro Tor.
Laufstarke Mannschaften
In allen relevanten Lauf-Statistiken sind Bayern München und Mainz 05 im oberen Tabellendrittel zu finden. Die 05ER sind das Team mit der drittgrößten Laufdistanz pro Spiel, die Bayern legen ligaweit die meisten Sprints in Spielrichtung zurück.
Wenig Gegentore
Nur drei Mannschaften kassierten in der bisherigen Spielzeit weniger Gegentore als der FSV (13). Eine davon ist der FC Bayern, der mit acht Gegentreffern die beste Defensive der Liga stellt.
Schiedsrichter
Felix Zwayer wird die Partie leiten, ihm assistieren Marco Achmüller und Thomas Gorniak an den Seitenlinien. Alle weiteren Informationen zu den Schiedsrichter-Ansetzungen gibt es auf der DFB-Homepage.