05ER Youngsters 21.01.2013 - 15:33 Uhr
Zu Gast beim ZDF
05er Youngsters-Redaktionsteam erhält exklusiven Einblick
Der 05er Youngsters-Redaktion wurde ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen der größten Sendeanstalt Europas, dem ZDF, ermöglicht. Die umfassende Führung hatten die Youngsters dem Engagement von Maria Trübswetter zu verdanken. Die Kulturredakteurin führte das Redaktionsteam durch die Räumlichkeiten des Sendezentrums.
Neben dem Gebäuderundgang, bei dem das Team unter anderem einen Blick in das berühmte Sportstudio werfen konnte, war hinsichtlich der Redaktionsarbeit das Gespräch mit dem Videojournalisten (kurz: VJ) Jan Frechris von besonderer Bedeutung. Dieser gab den Besuchern wertvolle Tipps zur richtigen Kameraführung, einem gelungenen Schnitt sowie der geeigneten Interviewtechnik. Als VJ gehört es zu seinem Aufgabengebiet, diese drei Fähigkeiten gleichermaßen zu beherrschen. Er erklärte, wie wichtig es in diesem Beruf sei, mit voller Konzentration zu arbeiten, bis ein möglicherweise nicht mehr als zwei Minuten langer Bericht letztendlich fertig gedreht und geschnitten ist. Zugleich sprach er davon, dass nicht nur Kreativität, sondern auch die grundsätzliche Bereitschaft, „multitaskingfähig“ zu arbeiten, eine wichtige Voraussetzung für die Ausübung eines solchen Berufes sei.
Nach einem informativen Gespräch mit dem Videojournalisten erfuhr das Redaktionsteam zudem Einiges über den langen Weg von der Idee für einen Beitrag bis hin zu dessen Fertigstellung sowie die damit verbundene Abstimmung zwischen Produzenten, Redakteuren und allen weiteren Beteiligten. Auch Themen wie die deutlich sichtbare Veränderung der Gewohnheiten der jüngeren Fernsehzuschauer, aber auch des Publikums insgesamt, wurden den interessierten Besuchern erläutert. Beispielsweise hat der Umstieg vieler Zuschauer auf das Internetfernsehen großen Einfluss auf die Arbeit eines Fernsehsenders.
Auf diesem Wege möchte sich das gesamte Team der 05er Youngsters noch einmal ganz herzlich bei Jan Frechris, der sich trotz Urlaub Zeit für ein ausführliches Gespräch nahm, sowie bei Maria Trübswetter, die den Exklusiveinblick in die Abläufe im größten europäischen Sendezentrum am Mainzer Lerchenberg überhaupt erst ermöglicht hat, bedanken!
Bericht von Stephan Thalmann, Redaktion 05er Youngsters