• Home
  • News
  • Zuhause ungeschlagen: Fakten zum Duell mit der Fortuna

Profis 07.03.2020 - 13:30 Uhr

Zuhause ungeschlagen: Fakten zum Duell mit der Fortuna

Zuletzt zweimal zu Null: 05ER wollen nächste weiße Weste – Autobahnkreuz Mainz-Süd noch immer gesperrt - Storks leitet Partie am Sonntagabend

Im Oktober 2012 wurde 05-Legende Nikolce Noveski (Bildmitte) beim 1:0-Erfolg gegen Düsseldorf in der OPEL ARENA zum Matchwinner. Mit ihm jubelte u.a. Ádám Szalai (li.).

Eine positive Bundesliga-Bilanz kann der FSV vor dem Duell am Sonntagabend (18 Uhr, Tickets gibt es hier) gegen Fortuna Düsseldorf vorweisen. Drei Mainzer Siegen und einem Unentschieden steht nur eine Niederlage gegenüber. In der OPEL ARENA ging die Fortuna in den bisherigen zwei Aufeinandertreffen stets leer aus - das darf gern so bleiben! Die Niederlage im Hinspiel, welches der FSV mit 0:1 verlor, war das erste Mal in der Bundesliga-Historie, dass die 05ER gegen Düsseldorf das Nachsehen hatten.

Achim Beierlorzer kann in der Partie "aus dem Vollen schöpfen" und steht vor der Qual der Wahl: Nur der langzeitverletzte Stefan Bell fehlt den Mainzern weiterhin, die beiden Innenverteidiger Jeremiah St. Juste und Alexander Hack stehen dem FSV hingegen wieder zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Auftritt gegen Paderborn wollen die Mainzer erneut vor heimischem Publikum nachlegen. An die gezeigte Leistung "müssen wir anknüpfen", fordert der Cheftrainer.

Den gesamten Vorbericht findet ihr hier, alle Infos zur Sperrung am Autobahnkreuz Mainz-Süd hier.

FAKTEN, DATEN & BILANZEN ZU #M05F95

Sonnige Erinnerungen an den 20. April letzten Jahres: Dank eines 3:1 gegen Düsseldorf feierten die 05ER anschließend den Klassenerhalt. Zumindest einen wichtigen Schritt in die Richtung kann der FSV am Abend gehen.

Knipst Mateta?

Jean-Philippe Mateta ist Torgarant der Mainzer im Duell gegen die Fortuna. Wenn er zum Einsatz kam, dann traf er auch, und kommt so auf drei Tore gegen den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Nur gegen den SC Freiburg traf Mateta häufiger (5).

Trendsetter

Aus den jüngsten vier Bundesliga-Spieltagen sammelte der FSV sieben Punkte und damit mehr als an den acht Spieltagen davor zusammen (6).

Zu Null

Für die 05ER könnte es das dritte Heimspiel in Folge (nach dem 0:0 gegen Schalke & dem 2:0 über Paderborn) ohne Gegentor werden. Die Mainzer schafften das zuletzt vor knapp zwei Jahren im April 2018 (0:0 gegen Gladbach, 2:0 gegen Freiburg & 3:0 gegen Leipzig). Die Parallelen sind offenkundig.

Geburtstagskind!

Der französische Innenverteidiger feiert am Sonntag seinen 24. Geburtstag. Beschenken kann er sich und alle 05ER gemeinsam mit den Teamkollegen in der OPEL ARENA selbst. Mit drei Punkten im Rücken wäre eine kleine Feier im Anschluss sicher erlaubt.

Torgarant der Mainzer…

Robin Quaison traf in der laufenden Saison bereits zwölfmal. Damit erzielte der schwedische Nationalspieler mehr Tore als in seinen ersten drei Spielzeiten beim FSV zusammen. Allein von den letzten fünf Mainzer Treffern schoss der Torjäger vier und bereitete eines gegen Paderborn für Karim Onisiwo vor.

…und der Düsseldorfer

Erik Thommy traf in den letzten drei Spielen für Düsseldorf und erzielte vier der letzten neun Treffer für die Gäste. Damit könnte er seit 1991 der erste Düsseldorfer werden, der in vier Ligaspielen in Folge trifft.

Im Zeichen der Inklusion

Am Wochenende will der FSV nicht nur sportlich überzeugen, sondern zugleich auf eine wichtige Thematik aufmerksam machen. Alle Infos rund um den ersten Inklusionsspieltag findet ihr hier.

Auswärtsfluch gebrochen

Die Fortuna konnte zuletzt nach zehn sieglosen Spielen in der Fremde beim SC Freiburg wieder einmal gewinnen (2:0). Zwei Auswärtssiege in Folge gelangen der Fortuna zuletzt vor über einem Jahr.

Sören Storks führt Schiedsrichter-Gespann an

Für Schiedsrichter Sören Storks ist der Einsatz am Sonntag in der OPEL ARENA der 26. seiner Karriere im Oberhaus. In den insgesamt vier Bundesliga-Partien unter der Leitung des 33-jährigen Unparteiischen blieb ein Sieg der 05ER bislang aus. Kein Punktgewinn, kein Torerfolg war dem FSV dabei vergönnt. Doch bekanntlich sind Serien auch dazu da, gebrochen zu werden.

Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Thorben Siewer (Olpe) und Christian Leicher (Landshut). 4. Offizieller am Sonntagabend ist Thomas Stein (Weibersbrunn). Die Videoassistenten Tobias Stieler (Hamburg) und Jan Neitzel-Petersen (Hamburg) komplettieren das Schiedsrichter-Team.

Update: Wie am Samstagnachmittag bekannt wurde, muss Sören Storks verletzungsbedingt passen. Als Ersatz leitet, wie bereits am vergangenen Wochenende, Harm Osmers die Partie in der OPEL ARENA. Mainz 05 wünscht Sören Storks eine schnelle Genesung!