U23 07.05.2013 - 20:39 Uhr

Zum achten Mal ungeschlagen

U23 siegt in Alzenau dank spätem Treffer von Lucas Röser.

Lucas Röser sorgte erneut mit einem Jokertor für den Sieg der Nullfünfer.

Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten musste Trainer Martin Schmidt seine seit sieben Spielen ungeschlagene Elf kaum umbauen. Niko Bungert war mit an Bord, um nach seiner Verletzung wieder Spielpraxis zu sammeln.

Von Beginn an gingen die Nullfünfer selbstbewusst zu Werke und setzten die Gastgeber mit hohem Pressing unter Druck.  Nejmeddin Daghfous (9. Minute) und Felix Müller (18.) fehlten aber noch die entscheidenden Zentimeter zum Torerfolg. Auch Damian Rossbach platzierte einen Kopfball nach einer Ecke etwas zu hoch (22. Minute), während die Hausherren nur selten in die Nähe des Mainzer Tores kamen.

Der Alzenauer Keeper Andreas Wagner zeigte sich in einigen Situationen aufmerksam, fing viele Steilpässe geschickt ab und hatte seinen Strafraum bei den Mainzer Standards gut im Griff. Umso bitterer für die Unterfranken, dass die Partie zur Pause für den angeschlagenen Schlussmann beendet war. Mit Ersatzkeeper Emmel und Baris Odabas ging der FC Bayern in die zweite Hälfte, zunächst änderte sich am Spielgeschehen aber wenig.

Kaum auf dem Platz, konnte sich der Torhüter direkt auszeichnen. Schiedsrichter Justus Zorn pfiff einen Rückpass ab, den fälligen Freistoß aus wenigen Metern Torentfernung parierte Emmel stark. Auch gegen Daghfous blieb der Keeper Sieger (58. Minute). Mit Nico Pfrengle und Lucas Röser brachte 05-Coach Schmidt noch mal frischen Wind in die Schlussoffensive, doch auch die abstiegsbedrohten Bayern nahmen den Kampf jetzt besser an.

Tobias Bystrek hatte die Führung auf dem Fuß, traf den durch den Strafraum trudelnden Ball aber nicht richtig und vergab so die beste Chance in der Schlussphase. Besser machten es die Nullfünfer, Lucas Röser kam an der Fünf-Meter-Linie frei zum Kopfball und wuchtete den Ball in die Maschen – gleichzeitig der Endstand und der nächste Dreier für die Mainzer, die sich damit auf den 10. Platz der Tabelle befördern.

FC Bayern Alzenau - 1. FSV Mainz 05 II 0:1 (0:0)

Mainz: Mathenia – Dennis Schmitt, Bungert, Weil, Felix Müller (62. Pfrengle) – Schilk (84. Kalig), Saller (73. Röser), Jeffrey, Rossbach - Daghfous, Sliskovic
Tore: Röser (86.)