U16 21.02.2018 - 15:18 Uhr
Zwei Testspielsiege für die U16
Mainzer schlagen VfL Bochum und Kickers Offenbach
Unsere U16 konnte sich mitten in der Rückrundenvorbereitung auf die B-Junioren-Regionalliga Südwest gleich über zwei Testspielsiege freuen: Am Sonntag gewannen die 05er mit 4:2 gegen den VfL Bochum und nur zwei Tage später freuten sich die Rheinhessen über ein 7:0 gegen Kickers Offenbach.
Zunächst startete das vergangene Wochenende für den 05-Nachwuchs am Samstag mit einem gemeinsamen Besuch der Bundesligapartie von Schalke 04 gegen die TSG 1899 Hoffenheim, ehe die Jungs vom Bruchweg am Sonntagmittag selbst auf dem Platz standen. In einer Begegnung über drei Hälften zu jeweils 30 Minuten testete das Team von Bartosch Gaul gegen die U16 des VfL Bochum. Wichtig war dabei, jedem Spieler genügend Spielpraxis geben zu können und so begann die erste Elf lautstark und aggressiv gegen den Ball, tat sich allerdings zunächst noch etwas schwer mit dem Anlaufen des Gegners. Die Anfangsphase war somit von einem schnellen Spiel geprägt, bei dem der Fokus auf der Defensivarbeit lag. Mit der Zeit fanden die Mainzer immer bessere Lösung gegen die Bochumer und kombinierten sich gut durch die gegnerischen Abwehrreihen, sodass Giovanni Incatasciato und Marc Fichtner für die ersten aussichtsreichen Torchancen sorgten (15., 21.).
Auf die erste Möglichkeit des VfL antwortete der FSV flugs mit dem Führungstreffer durch Incatasciato nach einer tollen Kombination über Paul Nebel und Niko Savoulidis (27.) und so ging es mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause. Daraufhin war den Jungs direkt anzumerken, dass sie nachlegen wollten. Folgerichtig belohnte Nikita Trailing die 05er mit dem 2:0, nachdem Paul Nebel diesem einen tollen Heber in den Lauf bescherte (34.). Es folgte die stärkste Phase des Mainzer Spiels: Immer wieder kreierten sich die Rheinhessen gefährliche Torraumszenen, verpassten es aber, den Ball in die Maschen zu schieben. Stattdessen nutzten die Gastgeber eine kleine Ungenauigkeit mit dem Gegentreffer zum 2:1 aus (52.) und zu Beginn des letzten Drittels gelang ihnen sogar die Führung (75.).
Die Reaktion des FSV ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Deutlich aggressiver und wachgerüttelter agierten die Rot-Weißen in den Schlussminuten, sodass Konstantin Becker seine Mannschaft erneut in Führung bringen konnte (81.) Schließlich war es Oguzhan Codura, der auf 4:2 erhöhte und den Schlusspunkt der Partie setzte (87.). "Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Am Jubel der Jungs nach dem Spiel hat man gemerkt, wie gut dieser Sieg getan hat. Sie hatten es sich auch vollkommen verdient", kommentierte Co-Trainer Kevin Hubrath.
Astreine Offensivleistung gegen Kickers Offenbach
Nur zwei Tage später konnten die 05er ihren guten Auftritt gegen Kickers Offenbach fortsetzen. Die komplette erste Halbzeit dominierten die Mainzer den Gegner nach Belieben und wurden durch kompaktes Angriffspressing sowie Ballgewinne über die Außenposition immer wieder brandgefährlich, aber auch im Spiel mit dem Ball überzeugten die Jungs vom Bruchweg. Die klare Überlegenheit sollte sich schließlich im Ergebnis ausdrücken; mit einer hochverdienten 4:0-Führung ging es in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel war die Offensive der Rheinhessen kaum aufzuhalten. Nach dem Treffer zum 6:0 durch Codura nahm allerdings die Mannschaft den Fuß etwas vom Gas, um sich darauf zu besinnen, kein Gegentor kassieren zu müssen. Dies gelang dem FSV ohne Probleme, weshalb am Ende ein klarer und verdienter 7:0-Erfolg zu Buche stand. "Die Jungs haben eine großartige Mischung aus Aggressivität und Spielfreude auf den Platz gebracht und eines ihrer besten Spiele gezeigt. Es hat einfach nur Spaß gemacht, ihnen dabei zuzuschauen", freute sich Hubrath über die beeindruckende Vorstellung seiner Schützlinge.
Spieldetails
VfL Bochum U16 – Mainz 05 U16 (1:0, 2:1, 4:2)
Kader: Mohn, Altoe - Savoulidis, Hatoupis, Hartmann, Ghafury, Özfidaner, Mörschel, Incatasciato - Kang, Sapper, Celik, Amin, Fichtner, Becker, Nebel, Wartusch - Codura, Trailing
Tore: 1:0 Incatasciato (27.), 2:0 Trailing (34.), 2:1 (52.), 2:2 (75.), 3:2
Becker (81.), 4:2 Codura (87.)
FSV Mainz 05 U16 – Kickers Offenbach 7:0 (4:0)
Aufstellung: Mohn (41. Altoé) - Savoulidis (41. Incatasciato), Hartmann, Ghafury (41.
Mörschel), Becker - Petrov, Celik, Hatoupis (41. Sapper), Nebel (60.
Trailing) - Amin, Kang (41. Codura).
Tore: 1:0 Nebel (13.), 2:0 Kang (18.), 3:0 Petrov (23.), 4:0 Nebel (27.), 5:0
Sapper (43.), 6:0 Codura (48.), 7:0 Ghafury (77.)