U8 06.09.2015 - 17:35 Uhr
Zweiter Platz bei erstem Turnier
U8 stürmt bei Nachwuchs-Cup in Nauheim bis ins Finale.
Die Minimainzer haben bei ihrem ersten Turnier der Saison einen beachtlichen zweiten Platz belegt. Beim Nachwuchs-Cup des SV 07 Nauheim traten die 05er ausschließlich gegen ältere Jahrgänge an, fanden aber dennoch schnell in das Turnier und boten über das gesamte Turnier schönen Fußball.
Im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber SV Nauheim. Die Mainzer legten direkt spielerisch sehr ansehnlich los und gingen durch Aristide Hentcho folgerichtig verdient in Führung. Jiyan Sönmez erhöhte kurze Zeit später auf 2:0 für die 05er. Nach einer kleinen Unachtsamkeit kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer. Jedoch stellte Aristide Hentcho mit einem tollen Tor den alten Abstand wieder her. Rida Bairi setzte mit einem schönen Tor in den Winkel zum 4:1 den Schlusspunkt.
Auch im zweiten Spiel gegen Concordia Gernsheim wussten die Mainzer durchaus zu überzeugen. Sie erspielten sich einige gute Torchancen heraus, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. Es kam sogar dazu, dass Gernsheim die überraschende Führung erzielte. Die 05er ließen jedoch nicht den Kopf hängen, rafften sich wieder auf und stürmten weiterhin mutig auf das gegnerische Tor. So erzielte erneut Aristide Hentcho den mehr als verdienten Ausgleichstreffer. Die 05er gaben sich aber mit einem Remis nicht zufrieden und gingen durch den Treffer zum 2:1 von Mateo Pace als Sieger vom Platz.
In der nächsten Begegnung trafen die Minimainzer auf die körperlich starke Mannschaft vom TSG Worfelden, gegen die sie ein herausragendes Spiel ablieferten. Die TSG wurde permanent in die eigene Hälfte gedrängt. Marcel Roth, Alessio Coppola und Aristide Hentcho sorgten schließlich mit ihren Treffer für einen verdienten 3:0-Erfolg. Diese tolle Leistung konnten die Mainzer im nächsten Spiel gegen RW Darmstadt bestätigen. Doch diesmal blieb ihnen ein Torerfolg nicht vergönnt. Am Ende trennten sich die Mannschaften 0:0.
Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner ESV Bischofsheim. Die Minimainzer zeigte auch in dieser Begegnung eine sehr dominante und spielerisch ansehnliche Vorstellung. Erneut kamen sie zu zahlreichen Torchancen, die aber in der Vielzahl nicht genutzt werden konnten. Entweder kam der letzte Pass nicht an, oder die Gegner warfen sich im letzten Moment dazwischen. Mateo Pace konnte schließlich doch eine der vielen Möglichkeit nutzen und erzielten den verdienten Führungstreffer. Marcel Roth erhöhte nach einem sehenswerten Solo gegen mehrere Gegenspieler auf 2:0.
Das Halbfinale war damit erreicht und mit dem TSV 03 Wolfskehlen stand den 05ern eine sehr starke Mannschaft gegenüber. In einem packenden und intensiven Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gab es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger. Im anschließenden Siebenmeterschießen parierte Keeper Jonathan Schmitt den entschiedenen Versuch und brachte damit seine Mannschaft ins Endspiel gegen den SC Opel Rüsselsheim.
In einem intensiven Finale versuchten die 05er immer wieder mutig und zielstrebig nach vorne zu spielen, um sich so aussichtsreiche Torchancen zu erarbeiten. Rüsselsheim wusste aber immer wieder schnelle Konter zu fahren. Nach einem langen Abstoß vom Keeper der Rüsselsheimer konnten die Mainzer nicht konsequent klären und lagen Sekunden später mit 0:1 im Hintertreffen. Die Mainzer steckten aber nicht auf und erzielten kurze Zeit später durch Jiyan Sönmez den Ausgleichstreffer. Wenige Minuten später ereignete sich fast die gleiche Szene wie beim 0:1. Bei einem langen Abstoß war die Mainzer Hintermannschaft etwas unsortiert. Der SC wusste die Unordnung eiskalt auszunutzen und ging erneut in Führung. Nun warfen die Mainzer alles nach vorne. Von einer Vielzahl an Chancen konnten sie keine mehr nutzen, sodass am Ende der SC Opel Rüsselsheim als Sieger vom Platz ging.
Trainerstimme:
Philipp Schreiber: „Insgesamt hat unsere Mannschaft für diesen frühen Zeitpunkt ein durchaus tolles Turnier gespielt, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Es waren schon einige gute Ansätze erkennbar, die wir bereits im Training umsetzen konnten. Darüber hinaus freut es uns, wie gezielt die Jungs schon zusammengespielt haben. Leider fehlte im Finale das nötige Glück, um den Turniersieg einzufahren. Dennoch sind wir mit der heutigen Leistung von jedem Spieler absolut zufrieden. Dies wird uns sicherlich für die nächsten Wochen weiterhin Auftrieb und Selbstvertrauen geben.“
Die Ergebnisse im Überblick
Gruppenphase:
SV Nauheim - Mainz 05 1:4
Concordia Gernsheim - Mainz 05 1:2
Mainz 05 - TSG Worfelden 3:0
Mainz 05 - RW Darmstadt 0:0
Mainz 05 - ESV Bischofsheim 2:0
Halbfinale
Mainz 05 - TSV 03 Wolfskehlen 7:6 n. E.
Finale
Mainz 05 - SC Opel Russelsheim 1:2
Kader Mainz 05 (Tore): Mateo Pace (2), Max Pompe (1), Jonathan Schmitt (1), Marcel Roth (3), Aristide Hentcho (5), Alessio Coppola (1), Rida Bairi (2), Florian Kumar (1), Jiyan Sönmez (3)