• Home
  • News
  • Zweiter Platz beim Budenzauber

U10 13.01.2013 - 20:18 Uhr

Zweiter Platz beim Budenzauber

Im Finale des "Makkabi Budenzauber" unterlagen die Minimainzer knapp dem KSC.

Die Serie der Finalteilnahmen in der diesjährigen Hallensaison hält bei den U10-Junioren weiter an. Am Sonntag stand das Team beim sechsten Hallenturnier des Winters zum sechsten Mal im Finale. Zuvor ging es in der Gruppenphase gegen Gastgeber TuS Makkabi Frankfurt, Karlsruher SC und Kickers Offenbach. Zur Turniereröffnung stand das Team des Gastgebers den Minimainzer gegenüber, die sich in der 13-minütigen Spielzeit mühelos 3:0 durchsetzten. Im zweiten Gruppenspiel boten der KSC und die Minimainzer ein hochklassiges Spiel, welches durch individuelle Fehler der 05er unnötig mit 2:3 verloren ging. Im abschließenden Vorrundenspiel besiegten die 05er den Nachwuchs des OFC mit 3:2.

Als Gruppenzweiter trafen die 05er auf den 1. FC Kaiserslautern. Im Rheinland-Pfalz-Derby steigerte sich die Mannschaft deutlich zur Vorrunde und bot eine sehenswerte und dominante Leistung gegen die Roten Teufel. Am Ende stand ein ungefährdeter und verdienter 3:0 Erfolg und der Finaleinzug. Im Finale traf man erneut auf den Vorrundengegner aus Karlsruhe. Diesmal zeigten sich die 05er viel konzentrierter und zielstrebiger. Über weite Strecken kontrollierten die Minimainzer das hochklassige Finale und erspielten sich eine Vielzahl an guten Torchancen. In den Schlusssekunden verpassten die 05er aber den entscheidenden Treffer zum 2:1, im Gegenzug konterte der KSC und hatte Glück, dass ein Abpraller sechs Sekunden vor dem Ende ins Netz trudelte.

Coach Matthias Weber kommentierte: „Die Mannschaft hat sich im Laufe der Vorrunde gesteigert und im Halbfinale und Finale wirklich guten Hallenfußball gezeigt und dabei an die guten Hallenleistungen der bisherigen Saison angeknüpft. Im Finale gegen den KSC machten die Jungs vieles richtig gut und richtig, aber das berühmte Quentschen im Torabschluss fehlte leider. Leider schafften wir nicht den Sack zu zumachen und so blieb der KSC bis zur letzten Sekunde im Spiel. Das Gegentor quasi mit den Schlusssekunden war sehr unglücklich.“

Luca Press ergänzte: „Die Jungs haben sich in der Vorrunde stetig von Spiel zu Spiel gesteigert und sich damit den Finaleinzug redlich verdient. Auch wenn wir heute das Finale verloren haben läuft es in der Hallensaison für uns richtig gut und wir spielen konstant auf sehr hohem Niveau. Dieses Niveau wollen wir weiter halten und weiter dran bleiben, schließlich warten noch schöne Turnier in der Halle auf uns.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:
Mainz 05 – Makkabi Frankfurt 3:0
Tore: 1:0 Lasse Wilhelm, 2:0 Lauren Schmidt, 3:0 Danny Schmidt

Mainz 05 – Karlsruher SC 2:3
Tore: 1:1 Amin Farouk, 2:1 Eigentor

Mainz 05 – Kickers Offenbach 3:2
Tore: 1:1 Lasse Wilhelm, 2:1 Danny Schmidt, 3:2 Danny Schmidt

Halbfinale:
Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 3:0
Tore: 1:0 Lasse Wilhelm, 2:0 Silas Köllmer, 3:0 Lauren Schmidt

Finale:
Mainz 05 – Karlsruher SC 1:2
Tore: 1:1 Etienne Kirchner

Platzierungen:

1. Karlsruher SC
2. 1. FSV Mainz 05
3. 1. FC Kaiserslautern
4. RW Erfurt
5. Kickers Offenbach
6. FSV Frankfurt
7. TuS Koblenz
8. TuS Makkabi Frankfurt

Kader Mainz 05: Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Noah Grewatsch, Etienne Kirchner, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm.