U12 01.01.2013 - 13:03 Uhr
Zweiter Platz in Rödental
Beim Easy Kids Cup in Rödental sorgten die Minimainzer für einen ordentlichen Abschluss einer hervorragenden Hinrunde. Gegen ältere Jahrgänge unter anderem aus Coburg und Bayreuth gewöhnten sie sich schnell an die ungewohnten Bedingungen und konnten ihre Qualitäten abrufen.
Das U13 Turnier der befreundeten JFG Rödental wurde im Blitzturniermodus, also jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von jeweils 12 Minuten ausgetragen.
Im ersten Spiel gegen den Gastgeber erzielte Dawda Njie bereits nach 20 Sekunden die 1:0-Führung. Danach stellten die Minimainzer jedoch „das Fußballspielen ein“, wie Coach Eckhard Rosenbaum verärgert kommentierte, und kassierten folgerichtig den Ausgleich. Im zweiten Spiel gegen den TSV Großbardorf brauchen die 05er wieder einen Weckruf in Form eines schnellen Gegentreffers, um allmählich die Initiative zu übernehmen. Drei Treffer von Kaan Karaaslan sorgten letztlich für den ersten Sieg mit 3:1.
Anschließend traten die 05er gegen den späteren Turniersieger FC Coburg an, wobei sie zu viele hochkarätige Chancen liegen ließen und mit 0:1 unterlagen. Gegen eine starke Truppe aus Bayreuth stimmten die Abläufe und Zusammenspiele der Mainzer wieder. Ein verdienter 1:0-Sieg durch Jermaine Parker war die Folge.
Im 5. Spiel gegen den Würzburger FV liefen die Kombinationen wie gewohnt, es gab einen überzeugenden 5:0-Sieg. Auch im 6. und letzten Spiel des Tages gab es noch mal ein Torfestival der kleinen 05er, die sich mit einem 4:0 gegen eine überforderte JFG Kunstadt / Obermain aus dem Turnier verabschiedeten.
Trainer Eckhard Rosenbaum kommentierte: „Es war heute starkes Teilnehmerfeld, da ausschließlich U 13-Mannschaften, teilweise mit Landesliganiveau, uns gegenüber standen. In den ersten Spielen hatten die Jungs große Probleme im Umgang mit dem ungewohnten Filzball. Erst nach zwei schwächeren Spielen gegen Rödental und Großbardorf , und einer unglücklichen Niederlage gegen Coburg zeigten die Jungs die gewohnten Qualitäten in der Halle. Auch wenn wir heute nur als zweiter Sieger aus diesem Turnier hervorgingen, war es doch ein versöhnlicher Abschluß einer hervorragenden Hinrunde. Die U13 des FC Coburg zeigte einfach die konstanteste Leistung über das gesamte Turnier und hat auch verdient gewonnen.
Ein Kompliment an die Veranstalter und die Gasteltern des JFG Rödental, die es nicht nur verstanden haben unsere beiden Teams (U12 und U14) hervorragend zu versorgen, sondern zur Überbrückung der Wartezeit am zweiten Tag, während des U15 Turniers, zusätzlich noch eine Bowlingbahn für uns gemietet haben.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – JFG Rödental U13 1:1
Tore: Dawda Njie
Mainz 05 – TSV Großbardorf U13 3:1
Tore: Kaan Karaaslan (3)
Mainz 05 – FC Coburg U13 0:1
Mainz 05 – Spvgg Bayreuth U13 1:0
Tore: Jermaine Parker
Mainz 05 – Würzburger FV U13 5:0
Tore: Jan Herrmann, Merveille Papela, Mehmet Yildiz, Dawda Njie, Orkan Toksun
Mainz 05 – JFG Kunstadt / Obermain U13 4:0
Tore: Jermaine Parker, Mehmet Yildiz (2), Kaan Karaaslan
Platzierungen:
1. FC Coburg U13
2. 1. FSV Mainz 05 U12
3. Spvgg Bayreuth U13
4. JFG Rödental U13
5. TSV Großbardorf U13
Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Lasse Rieß, Dawda Njie, Luis Jakobi, Merveille Papela, Jan Herrmann, Jermaine Parker, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Kaan Karaaslan