• Home
  • News
  • Zweiter Platz in Waldstetten

U13 06.01.2015 - 20:37 Uhr

Zweiter Platz in Waldstetten

U13 unterliegt im Finale vom Stuifencup

Die Mainzer kurz vor dem Endspiel gegen Bayern München

Das Turnier in Waldstetten hätte für die Mainzer nicht schlimmer beginnen können. Im ersten Spiel gegen TB Berlin dauerte es nur wenige Sekunden bis der Ball erstmals im Tor der Nullfünfer zappelte. Die Mannschaft von Ecki Rosenbaum war davon jedoch unbeeindruckt. Leo Kless, Johannes Moog und Vlado Barbaric drehten das Spiel in den verbleibenden Minuten zum 3:1-Endstand. Auch die nächsten beiden Spiele gegen den TSV Hofherrnweiler (3:1) und den VfR Aalen (1:0) konnten die Mainzer für sich entscheiden.

Im vierten von insgesamt sechs Gruppenspielen trafen die Mainzer auf die Mannschaft von Bayern München. Die Nullfünfer zeigten großen Respekt vor der Talentschmiede des Rekordmeisters. Sie hatten das Spielgeschehen dennoch fest im Griff und ließen über die gesamte Spielzeit so gut wie keine Tormöglichkeit der Bayern zu. Umso überraschender fiel der Führungstreffer für den FCB, als sich ein Pressschlag über Keeper Moritz Masak ins Tor senkte. Jetzt mussten die Mainzer das Tempo erhöhen und schafften noch folgerichtig den mehr als verdienten Ausgleichstreffer durch Johannes Moog.

Die Mainzer belegten damit mit zehn Punkten vorerst den ersten Platz in ihrer Gruppe. Darüber konnten sie sich jedoch nicht lange freuen. Durch Niederlagen in den letzten beiden Spiele gegen Jahn Regensburg (0:2) und den SSV Reutlingen (1:2) rutschten sie auf den vierten Platz ab und mussten im Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart antreten, der sich bis zu diesem Zeitpunkt als stärkster Anwärter auf den Turniersieg erwies. Das schien die Jungs vom Bruchweg jedoch wenig zu interessieren. Mit einer taktischen Meisterleistung sowie einer effektiven Chancenauswertung wurden die Schwaben durch Tore von Birkan Celik und Ferdaus Ghafury mit 2:1 geschlagen.

Im anschließenden Halbfinale wartete die SpVgg Greuther Fürth. Gegen die Franken entwickelte sich ein packendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Fürth ging zunächst mit 1:0 in Führung, die Birkan Celik im Gegenzug egalisierte. Wenige Minuten später gingen erneut die Kleeblätter in Front. Doch die Mainzer konnten das Ergebnis erneut korrigieren. Diesmal traf der gut aufgelegte Johannes Moog zum 2:2-Ausgleich. Ferdaus Ghafury entschied eine Minute vor Schluss mit seinem Treffer zum 3:2 das Halbfinale zu Gunsten der Mainzer. Im Endspiel kam es erneut zur Begegnung mit dem FC Bayern München, der sich im zweiten Halbfinale gegen den SSV Reutlingen im Neunmeterschießen durchgesetzt hatte.

Beide Mannschaften gingen zunächst nur wenig Risiko ein. Nach einem kurzen Abtasten führte eine vergebene Chance der Mainzer zu einer gefährlichen Kontersituation die mit dem 1:0 der Bayern endete. Die Nullfünfer wollten und mussten fortan den Druck erhöhen. Ihnen fehlte aber in einigen Situationen die letzte Konsequenz. Zudem war ihnen die Belastung der vorherigen Partien deutlich anzumerken. Bayern konnte dies ausnutzen und das Ergebnis bis zum Ende auf 3:0 zu erhöhen.

Ein kleiner Trost bleibt jedoch: Moritz Masak wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.


Trainerstimme:  

Ecki Rosenbaum: „Die Jungs haben heute erneut das Maximale erreicht. Mich persönlich lässt neben den spielerischen Fortschritten vor allem die mentale Entwicklung des Teams positiv in die Zukunft blicken. Das Team hat heute mehrfach einen enormen Willen gezeigt, um nach einem Rückstand immer wieder so zurück zu kommen. Im Endspiel war der Respekt noch zu groß und bei vielen Spielern der Akku durch die vorangegangenen Spiele aufgebracht sonst wäre heute bestimmt der ganz große Wurf möglich gewesen.“


Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – Tennis Borussia Berlin 3:1
Tore: Vlado Barbaric, Leo Kless , Johannes Moog

Mainz 05 – TSG Hofherrnweiler 3:1
Tore: Marc Fichtner, Leo Kless, Ferdaus Ghafury

Mainz 05 – VfR Aalen 1:0
Tore: Ferdaus Ghafury

Mainz 05 – FC Bayern München 1:1
Tore: Johannes Moog

Mainz 05 – SSV Jahn Regensburg 0:2
Tore: -

Mainz 05 – SSV Reutlingen 1:2
Tore: Leo Stotz

Viertelfinale:

Mainz 05 – VfB Stuttgart 2:1
Tore: Birkan Celik, Ferdaus Ghafury

Halbfinale:

Mainz 05 – Spvgg Greuther Fürth 3:2
Tore: Birkan Celik, Ferdaus Ghafury, Johannes Moog

Finale:

Mainz 05 – FC Bayern München 0:3
Tore: -

Platzierungen:

1. FC Bayern München
2. 1.FSV Mainz 05
3. SSV Reutlingen
4. Spvgg Greuther Fürth


Kader Mainz 05: Moritz Masak,  Niklas Brach, Ramona Amin, Leo Kless, Leo Stotz, Vlado Barbaric, Marc Fichtner, Ferdaus Ghafury, Birkan Celik, Johannes Moog