• Home
  • News
  • Zweiter Sieg beim zweiten Turnier

U12 21.01.2013 - 12:27 Uhr

Zweiter Sieg beim zweiten Turnier

Mit großer Moral und taktisch auf höchsten Niveau fuhren die Minimainzer beim Intersport Voswinkel Cup den nächsten Erfolg ein.

Das erste Spiel gegen Fortuna Düsseldorf verlief kurios. Marius Fuchs brachte seine Minimainzer bereits nach drei Minuten mit einem trockenen Flachschuss mit 1:0 in Führung. Dann hatte der Schiedsrichter seinen Auftritt. Er pfiff jeden Ball, den der Keeper über die Mittellinie spielte ab, obwohl der Mainzer Schlussmann den Ball nach einem Rückpass mit dem Fuß kontrollierte. Dadurch kam Düsseldorf gegen eine sichtlich verunsicherte Mainzer Mannschaft mit zwei sehenswerten Fernschüssen zum 2:1 Sieg. Nach dem Spiel wurde mit der Turnierleitung dieses Problem geklärt und von nun an begann für die Minimainzer das Turnier erst richtig.

Im zweiten Spiel gegen den VfL Bochum zeigten sie ihre Stärken und siegten verdient mit 2:1. Das dritte Spiel gegen den Gastgeber FC Rheinsüd ließ nie Zweifel aufkommen, wer die Punkte mitnimmt. Endstand 3:1 für Mainz 05. Im Anschluß stand den 05ern der 1.FC Köln gegenüber. Es war ein Spiel auf taktisch hohem Niveau, das durch Leon Robinson nach einem überragenden Steilpass von Lasse Rieß mit 1:0 für die Bruchwegkicker entschieden wurde. Das letzte Vorrundenspiel gegen Eintracht Trier wurde ebenfalls souverän mit 3:0 gewonnen.

Als Gruppenerster traf man dann im Viertelfinale auf einen alten Bekannten, den FC Hennef 05. Es wurde ein abwechslungsreiches, intensives Hallenmatch das nach einem 2:2 Endstand im Achtmeterschießen mit 5:3 für den FSV Mainz 05 entschieden wurde.

Im Halbfinale stand mit den Stuttgarter Kickers eine richtige gute Hallenmannschaft auf dem Feld. Wieder war es ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Durch eine Unachtsamkeit gerieten die Minimainzer mit 0:1 in Rückstand - Das war aber auch der Weckruf für dieses Spiel. Die 05er zeigten jetzt ihren ganzen Willen und Marius Fuchs seine ganze Klasse. In einem überragenden Sololauf verlud er die halbe Stuttgarter Mannschaft, inklusive Torwart mit seinen Kabinettstückchen und schob dann cool zum 1:1 Ausgleich ein. Aber die jungen Mainzer wollten jetzt mehr, mit einer wahren Energieleistung schaffte Bjarne Lips Sekunden vor dem Ende den 2:1 Siegtreffer.

Das Finale gegen die TSG Hoffenheim war erreicht. Die hatte im Halbfinale zuvor in einem großen Match Bayer 04 Leverkusen aus dem Turnier geworfen. Es wurde ein ähnliches Spiel wie das Halbfinale wenige Minuten zuvor. Beide Mannschaften belauerten sich und keiner wollte den ersten Fehler machen. Dann waren es aber doch die jungen 05er, die nach einer guten Spieleröffnung Bjarne Lips in Schussposition brachten. Dieser ließ sich auch nicht lange bitten und knallte das Leder unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Jetzt gewann das Spiel immer mehr an Klasse. Die begeisterten Zuschauer sahen Chancen auf beiden Seiten. Nach einer super herausgespielten Kombination der TSG Hoffenheim fiel der verdiente Ausgleich zum 1:1 knappe drei Minuten vor dem Ende. Aber die Minimainzer zeigten einmal mehr ihre große Moral. Wenige Sekunden vor dem Ende waren es bezeichnenderweise die beiden überragenden Spieler dieses Turniers, die das Spiel entschieden. Lasse Rieß spielte eine punktgenaue Flanke auf Marius Fuchs, der mit dem Kopf unhaltbar vollendete. Endstand 2:1 für den FSV Mainz 05.

Trainer Eckhard Rosenbaum kommentierte: „Der zweite Hallenauftritt der U12 im Jahr 2013 brachte gleich zweiten Erfolg. Die Jungs haben gezeigt, dass auf jedem Turnier, auch auf höchstem Niveau, mit ihnen zu rechnen ist. Die Mannschaft hat das Spielsystem mittlerweile immer mehr verinnerlicht und glaubt auch daran. Die Jungs nehmen die Lösungsmöglichkeiten und Vorgaben für die verschiedenen Spielsituationen immer besser an. Sie haben im Gegensatz zu früheren Auftritten in der Halle, als sie viele Spiele mit ihrem enormen Willen gewonnen haben, heute zusätzlich noch taktisch ganz diszipliniert gespielt. Hervorheben aus einem sehr guten Team muss man heute unseren Keeper Lasse Rieß, der nicht nur mit überragenden Paraden das Team im Turnier hielt, sondern seine Feldspielerqualitäten in der Spieleröffnung mehr als einmal aufblitzen ließ. Daneben war es ein super aufgelegter Marius Fuchs, der immer dann seine Qualitäten zeigte wenn es nötig war. Insgesamt war dieser Erfolg ein erneuter Beweis für die enorme Entwicklung der Jungs.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppenrunde:

Mainz 05 – Fortuna Düsseldorf   1:2 
Tore: Fuchs

Mainz 05 – VfL Bochum  2:1 
Tore:  Robinson, Tauer

Mainz 05 – FC Rheinsüd  3:1 
Tore:  Hendricks, Fuchs ,Robinson

Mainz 05 – 1.FC Köln  1:0 
Tore: Robinson

Mainz 05 –  Eintracht Trier  3:0 
Tore: Yildiz (2), Rode,

Viertelfinale:

Mainz 05 – FC Hennef 05               5:3 n.A. Tore: Lips, Tauer (2),Fuchs, Haydn

Halbfinale:

Mainz 05 – Stuttgarter Kickers        2:1  Tore: Fuchs, Lips

Finale:

Mainz 05 – TSG Hoffenheim          2:1  Tore: Lips, Fuchs

Kader Mainz 05: Lasse Rieß, Leon Robinson, Jannick Rode, Marius Fuchs, Mehmet Yildiz,
Jermaine Parker, Bjarne Lips, Justin Haydn, Marvin Hendricks, Niklas Tauer

Platzierungen:

1. FSV Mainz 05
2. TSG Hoffenheim
3. Bayer 04 Leverkusen
4. Stuttgarter Kickers
5. 1.FC Köln
6. FC Hennef 05
7. Fortuna Düsseldorf
8. FC Rheinsüd
9. VfL Bochum
10. MSV Duisburg
...