U10 27.08.2013 - 10:44 Uhr
Zweiter Turniersieg in 24 Stunden
U10 gewinnt Horst-Schwegel-Gedächtnisturnier 2013
Die Jungs vom Bruchweg begannen da, wo sie tags zuvor beim Turnier der SG Rosenhöhe aufgehört haben: Sie hielten das Tempo sehr hoch und kombinierten gut durch die eigenen Reihen. So kamen sie in 12 Minuten Spielzeit zu acht Toren gegen den AC Italia Groß-Gerau. Im zweiten Spiel wurde es den Jungs schwerer gemacht. Dersim Rüsselsheim verteidigte mit „Mann und Maus“ vor dem eigenen Tor, trotzdem sprang ein 2:0 für die Minimainzer heraus.
Im dritten Vorrundenspiel gegen JFV Rheintal ließen „unsere Jungs in der Offensive alles vermissen, was sie so stark macht“, ärgerte sich Coach Patrick Singh später. Mit einer „katastrophalen Chancenverwertung gelang bei mindestens vier 100-prozentigen“ kein Tor. Zusätzlich gab es nach einer Standardsituation das einzige Gegentor an diesem Wochenende, was gleichzeitig die Niederlage besiegelte.
In den K.O.-Spielen im heftigen Regenschauer ließen die Minimainzer keinen Zweifel daran, dass das letzte Vorrundenspiel ein einmaliger Ausrutscher war. Sie besiegten die TSG Bretzenheim, den Gastgeber Alemannia Königstädten und im Finale sogar zweistellig den SV Dersim Rüsselsheim. So kamen sie innerhalb von 24 Stunden zu ihrem zweiten Turniererfolg.
Patrick Singh kommentierte: „Die Jungs haben das Wochenende mit zwei Turniersiegen äußerst positiv gestaltet und viele Spielziele, die wir gerade in der zurücklegenden Trainingswoche thematisiert haben, gut umgesetzt. Lediglich die „Kaltschnäuzigkeit“ vor dem Tor im Sinne einer optimalen Chancenverwertung wurde in manchen Spielen vermisst. Wir sind aber mit der gezeigten Leistung an diesem Wochenende sehr zufrieden und freuen uns nun auf den Ligaauftakt am nächsten Wochenende.“
Sebastian Grünberg: „Nach dem ersten Spiel dachten unsere Jungs, dass das Turnier heute zum Selbstläufer wird. In den folgenden beiden Spielen verloren wir dann völlig die Grundordnung und taten uns gegen zwei defensivspielende Gegner sehr schwer. Dass für ein erfolgreiches Turnier nicht nur individuelle Klasse, sondern mannschaftliche Geschlossenheit erforderlich ist, zeigten unsere Spieler nach einer klaren Ansprache dann in den darauffolgenden Spielen. Ein guter Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes.“
Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – AC Italia Groß-Gerau 8:0
Mainz 05 – SV Dersim Rüsselsheim 2:0
Mainz 05 – JFV Rheintal 0:1
Viertelfinale:
Mainz 05 – TSG 1846 Bretzenheim 7:0
Halbfinale:
Mainz 05 – SV Alemannia Königstädten 5:0
Finale:
Mainz 05 – SV Dersim Rüsselsheim 11:0
Kader (Tore) Mainz 05: Ibrahim Afretekh, Ilias El Bakchouch (7), Tibor Engler (1), Dennis Kaygin (8), Felix Kammerer (1), Louay Lamrabat (4), Almin Mesanovic (3), Luis Merlin Neubauer 81), Ben Reinheimer (3), Maurizio Robotta (5), Luc Weyell.