Mainz 05 hilft e.V. 28.08.2015 - 16:14 Uhr
775.000 Euro für den guten Zweck
Mitgliederversammlung Mainz 05 hilft e. V.
Große Hilfe feiert kleines Jubiläum: Zu seinem fünfjährigen Bestehen hat „Mainz 05 hilft e. V.“ im Rahmen seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung 2015 am Donnerstagabend in der Mainzer Coface Arena beeindruckende Zahlen präsentiert. Seit seiner Gründung im Sommer 2010 verteilte der karitative Verein des Fußball-Bundesligisten insgesamt 221 Spenden an karitative Projekte oder unverschuldet in Not geratene Menschen in Höhe von insgesamt 775.000 Euro.
Die Menschen der Region können dabei auch weiterhin auf die Unterstützung durch „Mainz 05 hilft e. V.“ bauen. Im Kalenderjahr 2014 hat der Verein über Mitglieds- und Förderbeiträge, Spenden und Veranstaltungserlöse 208.000 Euro eingenommen und Zuwendungen in Höhe von 222.000 Euro vergeben, in der ersten Jahreshälfte 2015 liegen die Zahlen bei 117.000 Euro (Einnahmen) und 109.000 Euro (Zuwendungen).
„Die Hilfe unseres Vereins ist beinahe schon eine gute Tradition. Hinter den großartigen Zahlen verbergen sich allerdings viele Schicksale, die uns immer wieder berühren und zeigen, dass diese Hilfe dringend benötigt wird. Und dahinter verbirgt sich großer Einsatz mit viel Herz durch unsere ehrenamtlichen Helfer, insbesondere im Funktions- und Initiativteam. Diesen Helfern gilt mein großer Dank“, sagte Harald Strutz, der Vorsitzende von „Mainz 05 hilft e. V.“.
Dag Heydecker, Geschäftsführer von „Mainz 05 hilft e. V.“ sagte: „Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren haben wir die Gründung unseres Vereins im Rahmen einer Pressekonferenz mit unserem Schirmherrn Karl Kardinal Lehmann verkündet. Er hat seitdem eine tolle Entwicklung genommen, die unsere Erwartungen eigentlich noch übertroffen hat. „Mainz 05 hilft“ leistet unbürokratisch dort Unterstützung, wo sie benötigt wird, und wird für seine Arbeit in der Region äußerst positiv wahrgenommen.“
Vorstand im Amt bestätigt
Die 36 anwesenden der insgesamt 131 Mitglieder von „Mainz 05 hilft e. V.“ bestätigten im Rahmen der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der Coface Arena den Vorstand einstimmig im Amt. Dem Vorstand des karitativen Vereins gehören an: Harald Strutz als Vorstandsvorsitzender, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Engelbert Günster (Boehringer Ingelheim) und Magnus Schneider (Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz), Dr. Wolfram Pika (Mainzer Volksbank) als Vorstand Finanzen, Bernd Koslowski (Verlagsgruppe Rhein-Main) sowie Dag Heydecker, Michael Kammerer und Tobias Sparwasser (als Vertreter des 1. FSV Mainz 05).
Charity Report 2014 erhältlich
Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat „Mainz 05 hilft e. V. seinen Charity Report 2014 präsentiert. Auf 52 Seiten berichtet der karitative Verein darin ausführlich über die in diesem Geschäftsjahr eingegangenen Bedürftigkeitsanfragen, die eingenommenen und verwendeten Gelder sowie die von ihm unterstützten Projekte.
Die über Spenden geleistete Hilfe hatte viele Facetten, die Bandbreite der unterstützten Projekte reichte beispielsweise von einem Bildungsprojekt des AWO Kinder- und Jugendtreffs Hartenberg-Münchfeld zum Thema gesunde Ernährung bis zur Unterstützung der Clown-Doktoren im Bilhildis-Altenheim Mainz. Die Hilfe kam vielen Personengruppen zu Gute: Kindern, Jugendlichen, Obdachlosen, alten und kranken Menschen sowie unschuldig in Not geratenen Menschen. Insgesamt 34 Projekte und Einzelfälle wurden über Spenden gefördert. In 35 weiteren Fällen leistete „Mainz 05 hilft e. V.“ über sein Funktionsteam wertvolle Beratung und Unterstützung.
Als größtes Projekt sammelte „Mainz 05 hilft e. V.“ mit Unterstützung der Fans insgesamt 42.000 Euro im Rahmen des Spiels der Herzen für drei karitative Organisationen. Das Spiel der Herzen erfährt im Rahmen des letzten Heimspiels des 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2015 gegen den VfB Stuttgart (11. bis 13 Dezemeber) seine achte Auflage.