• Home
  • News
  • Englischinterview mit Charmaine Häusl

05ER Klassenzimmer 29.09.2016 - 16:28 Uhr

Englischinterview mit Charmaine Häusl

Schüler der Realschule plus Oberwesel stellen Fragen auf Englisch an den U23-Spieler

Ein Thema, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, ist die multilinguale Kommunikation. Dabei steht Englisch als sogenannte Weltsprache natürlich im Vordergrund. Man gebraucht sie nicht nur im Urlaub oder beim Hören von Musik, sondern heutzutage auch fast in jedem Beruf. Deswegen haben sich die Schüler der Klassen 7 und 8 der Realschule plus Oberwesel mit dem Mainzer U23-Spieler Charmaine Häusl, gebürtig von den Seychellen, für ein Englischinterview in der OPEL ARENA getroffen.

Der im Januar 1996 geborene Häusl stand den Schülern Rede und Antwort. Die Klassen hatten sich im Vorfeld reichlich Fragen ausgedacht und ihm diese dann auf Englisch gestellt. Das Ganze fand in einem lockeren, lustigen und professionellen Umfeld im 05er-KidsClub-Raum in der OPEL ARENA statt.

Die Jugendlichen erfuhren einiges über Charmaines Leben bevor er nach Mainz kam und wie sich sein Leben seitdem verändert hat. Der U23-Spieler gab außerdem tiefe Einblicke in sein Familienleben. Die meistgestellten Fragen drehten sich um seinen Beruf oder wie er sagte "getting money for doing my hobby". Mit dem Motto "focus on football" hat er es geschafft Fußballer zu werden, denn er hat bereits seit dem Alter von acht Jahren alles dafür gegeben. Er äußerte sich zu seinem Tagesablauf und sagte den Schülern, dass der spanische Nationalspieler Sergio Ramos von Real Madrid sein Vorbild sei, gab Auskunft darüber, für welche Vereine er bereits gespielt hat und dass er neben dem Fußball auch gerne GoKart fährt oder Playstation spielt. Er isst am liebsten Burger und Spezialitäten aus seinem Herkunftsland. Es gab viele Fragen in Richtung Soziale Medien und von Interesse war natürlich, ob er eine Freundin habe. Zur Frage "Do you have a nickname?", nickte er und sagte "My nickname is Jimmy".

Zum Schluss interessierte sich die Gruppe noch für seine Ziele als Fußballer. So erfuhren sie beispielsweise, dass er gerne einmal international spielen möchte, aber sein primäres Ziel zunächst die erste Mannschaft von Mainz 05 sei. Sein größtes Erlebnis war es, dass er in der Jugend schon sieben Mal das Trikot der Nationalelf tragen durfte und für diese ein Tor erzielt hat. Einer der Schüler fragte ihn "What do you feel, when you enter the field on matchday?" Darauf antwortete Häusl, dass er jetzt nicht mehr so sehr aufgeregt sei, wie in seinen Anfangszeiten. Sein Leben nach der Karriere kann er sich noch nicht vorstellen, aber eines ist sicher: "to have a famliy would be nice".

Nach der Fragerunde stand Häusl den Schülern für zahlreiche Fotos und Autogramme zur Verfügung. Zum Abschluss absolvierten die Schüler eine Stadionführung durch die OPEL ARENA, die lehrreiche und informative Veranstaltung abrundete.