U19 29.09.2016 - 16:20 Uhr
Sechs Mainzer bei EM-Quali
Vier DFB-Nominierungen, Ostrowski für Luxemburg und Yüksel für die Türkei.
Finn Dahmen, Fabian Grau, "Ridle" Baku und Joel Richter (auf Abruf) nehmen mit der deutschen U19-Nationalmannschaft an der ersten Qualifikationsrunde zur EM teil. In der sogenannten Eliterunde treffen die Nullfünfer auf Albanien, Gibraltar und Irland. Für Trainer Frank Kramer sind die Begegnungen in Albanien die ersten Pflichtspiele seit seinem Amtsantritt im August. Kramer rechnet mit schwierigen Aufgaben: "In Albanien weiß man nicht, was einen erwartet. Da müssen die Jungs beißen und sich darauf einstellen, dass wir vielleicht auch unter widrigen Bedingungen spielen." Los geht es für das DFB-Team am 6. Oktober (ab 14 Uhr) gegen Gibraltar in Durrës, gegen die Gastgeber spielt Deutschland am 8. Oktober (ab 14 Uhr) in Tirana, ehe am 11. Oktober (ab 14 Uhr) mit Irland erneut in Durrës die letzte Aufgabe zu bewältigen ist. Der Erste, Zweite sowie der beste Dritte aus den 13 Gruppen qualifizieren sich für die zweite Qualifikationsrunde vom 20. bis 28. März 2017.
Ostrowski für Luxemburg
Mittelfeldspieler Jan Ostrowski wird mit der U19-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Luxemburg an der Qualifikation zur Europameisterschaft teilnehmen. Zwischen dem 7. Und 16. November spielt die Auswahl Luxemburgs dazu gegen England, Griechenland und den Gastgeber Wales. Zuvor bestreitet Ostrowski am Montag ein erstes Training mit dem Team und wird am Dienstag am Länderspiel Luxemburgs gegen Montenegro teilnehmen.
Ilker Yüksel stürmt für die Türkei
Ebenfalls zur Eliterunde der U19 nominiert wurde Ilker Yüksel. Der Stürmer wird mit der türkischen Nationalmannschaft vom 2. bis 12. Oktober in die Ukraine reisen. Dort tritt das Team gegen Lettland, Island und die Ukraine an.