Vorberichte 02.03.2017 - 14:08 Uhr
Gelassen, aber fokussiert
Optimismus bei 05-Trainer Martin Schmidt vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg & der Rückkehr von Yunus Malli
Rund 25.000 Tickets hat der 1. FSV Mainz 05 vor der Partie gegen den VfL Wolfsburg (Anpfiff: 15:30 Uhr) bislang verkauft – Tendenz steigend. Geht es nach Trainer Martin Schmidt dürfte sich das Kommen anlässlich des Heimspiels am 05er Familientag für alle rot-weißen Anhänger umso mehr lohnen, da das Team in der Trainingswoche klar signalisiert habe, die Heimniederlage gegen Werder Bremen wiedergutmachen und in der OPEL ARENA das beim Auswärtssieg in Leverkusen gezeigte Gesicht präsentieren zu wollen. Übertriebene Genugtuung angesichts des ersten Auswärtssieges seit September habe keinesfalls Einzug gehalten. Vielmehr präsentiere sich sein Team "nach dem guten Spiel in Leverkusen" sowohl gelassen wie auch fokussiert vor der Aufgabe gegen den neuen Arbeitgeber des Ex-Mainzers Yunus Malli.
"Der Trainerwechsel bei Wolfsburg hat zudem noch mal jeden von uns wachgerüttelt. Da kommt kein Gedanke auf, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen", so Schmidt zwei Tage vor dem Duell mit dem Tabellenvierzehnten, den man keinesfalls anhand der bisherigen Ausbeute von 22 Punkten messen wolle, wie auch Sportdirektor Rouven Schröder auf der Pressekonferenz in der OPEL ARENA betonte: "Der VfL verfügt über eine hervorragende Mannschaft mit sehr sehr guten Individualisten. Klar ist, dass der Gegner mit dem Kader über deutlich mehr Potenzial verfügt, als es die derzeitige Tabellenkonstellation vermuten lässt", so Schröder. Wenn auch die genaue taktische Ausrichtung des Gegners nach dem Wechsel von Valerien Ismael zu Andries Jonker noch nicht absehbar sei, verweist Schmidt ebenfalls auf die hohe Qualität beim Gegner, die unabhängig davon wer aufläuft, vorhanden sei.
"Alles andere können wir nicht beeinflussen"
"Wir wollen die Räume gegen einen Top-Gegner eng machen und die Defensiv-Leistungen aus den Spielen gegen Köln, Dortmund, Augsburg und Leverkusen bestätigen", so der Schweizer. Einfluss auf die taktische Herangehensweise hat die neue Konstellation bei den Wölfen nicht. "Wir fokussieren uns auf unsere Abläufe und wollen unsere Prinzipien auf den Platz bringen. Alles andere können wir ohnehin nicht beeinflussen." Eine besondere Konstellation ist das Duell am Samstagnachmittag aber nicht nur aufgrund des zweiten Trainerwechsels der Saison bei den Gästen, kehrt in Malli doch ein prägendes 05-Gesicht der jüngeren Vergangenheit nur zwei Monate nach seinem Abschied vom Rhein in die OPEL ARENA zurück und wird den Mainzer Rasen dabei erstmals nicht in rot-weißen Farben betreten. Vorfreude auf das Wiedersehen mit dem Regisseur empfindet Schmidt dabei naturgemäß, unterstreicht aber, dass die Freundschaft ab 15:30 Uhr ruhen wird. "Yunus ist gut angekommen in Wolfsburg, ist viel am Ball und schießt jeden Standard. Für uns gilt es, ihn am Samstag zu verteidigen und aus dem Spiel zu nehmen. Dann können wir Wolfsburg eine ihrer gefährlichsten Waffen nehmen", so Schmidt, dessen Profis Malli zudem aus jahrelanger gemeinsamer Trainingsarbeit kennen.
Gegnerunabhängig begehen die 05er den 24. Spieltag mit viel Selbstvertrauen aus dem überzeugenden Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen. "Wir haben viel Vertrauen in unsere Stärken", so Schmidt. Zudem habe er im Laufe der Woche "mit die besten Trainingseinheiten in diesem Jahr" gesehen. Verzichten muss der 05-Trainer gegen Wolfsburg lediglich auf Karim Onisiwo, Emil Berggreen (beide weiter Aufbautraining), Torhüter Florian Müller (Adduktorenprobleme) sowie auf Leon Balogun (Gelb-Rot-Sperre). Der Rest des Teams kämpft bis zum Abschlusstraining am Freitag um die 18 zu vergebenden Kader-Plätze. Tickets für die Partie gegen den VfL Wolfsburg am großen 05er Familientag sind nach wie vor erhältlich im 05er Fanshop an der OPEL ARENA, im 05-Fanshop in der Seppel-Glückert-Passage, im Online-Ticketshop unter www.mainz05.de, über die Ticket-Hotline 06131-375500 und am Spieltag an den Tageskassen der OPEL ARENA sowie am Bruchwegstadion.