• Home
  • News
  • Geschafft! 05er schlagen Wolfsburg

Spielbericht 07.11.2015 - 00:00 Uhr

Geschafft! 05er schlagen Wolfsburg

Mainz 05 feiert einen 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg

Nach zuletzt drei Bundesliga-Heimniederlagen in Serie empfing der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag ausgerechnet Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg. Die Elf von Martin Schmidt hatte sich viel vorgenommen und zeigte das von Beginn an. Am Ende feierten die Nullfünfer einen verdienten 2:0-Sieg über die Niedersachsen.

Die Arbeiten am Defensivverhalten waren direkt nach Spielbeginn deutlich erkennbar: unsere Nullfünfer standen tiefer als gewohnt, waren dadurch vielleicht nicht ganz so aggressiv im Pressing, aber deutlich sicherer als zuletzt. Die aufgrund des Ausfalls von Stefan Bell (Magen-Darm) kurzfristig umformierte Abwehrkette hatte alles im Griff. Die Gäste aus Wolfsburg kamen im ersten Durchgang kaum einmal vor das Mainzer Tor, unsere Nullfünfer stellten von Beginn an das deutlich gefährlichere Team.

Nach einem Freistoß von Danny Latza köpfte Leon Balogun ein erstes Mal auf das Gästetor, Diego Benaglio hielt sicher (3.). Gefährlicher war ein schöner Angriff über Yoshinori Muto und Yunus Malli, der mit einem abgeblockten Schuss von Daniel Brosinski endete (6.). Überhaupt wurde es heute nach Standardsituationen, zumeist ausgeführt durch Latza, ein ums andere Mal gefährlich. So auch in der 11. Spielminute.

Mit gestrecktem Bein beinahe auf Kopfhöhe traf Julian Draxler dann Gonzalo Jara. Schiedsrichter Siebert zögerte nicht und zeigte dem Nationalspieler die rote Karte (14.). Der Chilene konnte zum Glück weiterspielen. Mit einem Freistoß durch Naldo zeigten die dezimierten Wölfe, dass sie auch noch da waren (18.). Der Schuss des Brasilianers ging aber über das Tor von Loris Karius, der in der ersten Hälfte selten gefordert war.

Mit einem Lupfer wollte Malli dann Muto in Position bringen, Benaglio hatte jedoch aufgepasst und konnte klären. Bei einer Flanke von Jairo sah der Schweizer Keeper dann schlechter aus, er konnte sie nicht festhalten und musste sich dann Pablo De Blasis geschlagen geben, der goldrichtig stand und die Mainzer Führung erzielte – 1:0 (31.). Nach einer Flanke von Christian Träsch köpfte Maximilian Arnold noch einmal neben das Tor und dann war die erste Halbzeit auch schon zu Ende.

Stark kamen unsere Nullfünfer nach Wiederanpfiff aus den Startlöchern: über die rechte Seite machten Daniel Brosinski und De Blasis Betrieb, flankten den Ball in den ersten Minuten mehrfach in den Strafraum. Als Muto eine Flanke von Brosinski nur haarscharf verpasste, waren unsere Nullfünfer dem zweiten Tor schon ganz nah gewesen (48.). Mit einem tollen Diagonalball eröffnete Muto dann einen schnellen Konter. Der Ball landete nach den Stationen Malli und De Blasis wieder beim Japaner, der ihn dann aber nicht richtig traf. So wurde der Schuss leichte Beute für Benaglio (58.).

Eine flache Hereingabe von De Blasis konnte der VfL-Keeper dann nicht festhalten, doch diesmal war ein Wolfsburger zur Stelle, ehe Muto abstauben konnte (65.). Unsere Nullfünfer drängten nun auf das zweite Tor, die Chancen waren jedenfalls da. Nach einem langen Ball legte Muto für Malli auf, doch dieser konnte – hart bedrängt von der Wolfsburger Abwehr – den Ball nicht im Tor unterbringen (68.). Die Angriffsbemühungen unsere Nullfünfer untermauerte Martin Schmidt dann auch mit einem Spielerwechsel: Florian Niederlechner kam für Jairo (70.). Klares Signal, den Druck auf das Gästetor weiter zu erhöhen.

Es dauerte nur noch weitere fünf Minuten, dann war es endlich soweit: Malli schloss einen schnellen Konter mit einem platzierten Schuss mustergültig ab – 2:0 (75.)! Vorne das zweite Tor erzielt, hinten wenig zugelassen, Mainz 05 schien auf einem guten Weg zum Heimsieg. Auch ein Distanzschuss von Vieirinha (knapp daneben) änderte daran nichts (85.). In den Schlussminuten sollte dann auch noch Jhon Córdoba zu seinem Heimdebüt kommen: der 05-Coach brachte den Kolumbianer für Pablo De Blasis (88.). Beinahe wäre dann Muto noch das 3:0 geglückt, es wäre vielleicht des Guten zu viel gewesen. So blieb es beim verdienten 2:0-Heimsieg für unsere Nullfünfer. Der Champions-League-Teilnehmer aus Wolfsburg musste die Heimreise aus der Coface Arena mit leeren Händen antreten, während Pablo De Blasis zur Humba den Zaun hochkletterte…

1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg 2:0 (1:0)

Mainz: Karius – Brosinski, Balogun, Bungert, Bengtsson – Latza (78. Serdar), Jara – De Blasis (88. Córdoba), Malli, Jairo (70. Niederlechner) – Muto.
Wolfsburg: Benaglio – Träsch, Naldo, Dante, Rodriguez – Gustavo (46. Guilavogui), Arnold – Vieirinha, Draxler, Caligiuri – Bendtner (65. Schürrle).
Tore: 1:0 De Blasis (31.), 2:0 Malli (75.)
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Zuschauer: 26.331