• Home
  • News
  • Mainz 05 lädt Flüchtlinge ein

Engagement 28.08.2015 - 10:37 Uhr

Mainz 05 lädt Flüchtlinge ein

200 Freikarten für Geflohene

Der 1. FSV Mainz 05  hat zu den Heimspielen gegen Hannover 95 (Samstag, 15:30 Uhr) und gegen die TSG Hoffenheim (Freitag, 18. September) wieder Flüchtlinge eingeladen, die in Mainz und der Region untergekommen sind. 200 werden es am Samstag sein, in drei Wochen dann noch einmal 400. Wie bei vergleichbaren Einladungen in der Vergangenheit geschieht dies in Absprache mit den Flüchtlingsorganisationen bzw. -unterkünften der Region. In einer schweren Zeit für diese Menschen soll dies ein kleiner Beitrag zur Ablenkung aus dem Alltag sein.

Mainz 05 engagiert sich in seinen sozialen Projekten und über seinen karitativen Verein „Mainz 05 hilft e. V.“ auf vielfältige Weise für die Menschen in der Region, dazu gehören auch Flüchtlinge. Aktuell beispielsweise durch das Projekt „Willkommen im Fußball“ mit dem FC Ente Bagdad oder über „ Mainz 05 hilft e. V.“, der über das Spiel der Herzen 14.000 Euro für den Bau eines Kinderspielplatzes eines Flüchtlingsheim gesammelt hat. Der karitative Verein unterstützt in kleinerem Rahmen auch Projekte wie Sprachkurse oder Nähkurse für Flüchtlinge.

Mainz 05 setzt aber nicht nur auf kurzfristige Hilfen, sondern integriert Themen wie Flucht, Migration und Integration dauerhaft in seine sozialen Projekte wie beispielsweise das 05er Klassenzimmer und fördert damit das Verständnis für diese Themen.

Mainz 05 kann bei allem Engagement auf die große Unterstützung seiner Fans und vieler ehrenamtlicher Helfer zählen, die auch immer wieder eigeninitiativ tätig werden.

Vielleicht sind es aber gar nicht diese Projekte, die heute Erwähnung finden müssen. Es ist eher das Signal, das von diesen ausgehen soll: Mainz 05 ist bunt, offen, tolerant und steht allen Menschen zur Seite, die Not leiden oder Hilfe benötigen. Liebe Flüchtlinge, die ihr unsere Gäste seid: Herzlich willkommen!