U16 17.02.2013 - 19:31 Uhr

Mit Erfolg gestartet

In Saarlouis starten die Mainzer mit einem 5:0 in die Rückrunde.

Druckvoll starteten die 05er in ihr erstes Punktspiel des Jahres, erarbeiteten sich viele und gute Möglichkeiten. In der 6. Minute vollendete Leon Kern zielstrebig einen schnell vorgetragenen Angriff über Heinz Mörschel und Tristen Hooks zum 1:0. Im Minutentakt ergaben sich weitere Möglichkeiten, wieder konnte Leon Kern die gute Vorarbeit seiner Mitspieler nutzen und erhöhte auf 2:0 (10. Minute). Die Minimainzer spielten unverändert weiter, allerdings hatten sie in der Folge weniger Glück im Abschluss.

In der 26. Minute war es dann soweit: Der Ball landete durch Tristen Hooks im Netz, nachdem Heinz Mörschel vor dem Tor querlegte. Die Minimainzer ließen nicht locker und erspielten sich weitere gute Torraumszenen. Eine schnelle Passkombination durchs Zentrum über Johannis Bühler und Leon Kern verwandelte Tristen Hooks wieder eiskalt zur 4:0-Führung (36. Minute). Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Zaki Ech-Chad mit einem gekonnten Kopfball nach Flanke von Alex Zwilling – 0:5 (40.Minute).

Die Gastgeber konnten sich auch im zweiten Durchgang nicht aus ihrer eigenen Hälfte befreien. Der Druck der 05er blieb unverändert, nur wurden die Chancen mehr und mehr leichtfertig vergeben. Mindestens einen Strafstoß vermissten die Minimainzer nach der Pause, nachdem Leon Kern mehrfach von den Beinen geholt wurde. Die weiteren Angriffe wurden nicht mehr präzise und zielstrebig genug vorgetragen, so dass es bei dem 0:5-Halbzeitstand blieb.

Trainer Sören Hartung war „von den liegengelassenen Chancen mal abgesehen mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden. Das, was wir uns vorgenommen haben, haben wir gut und zielstrebig umgesetzt. In der zweiten Halbzeit müssen wir uns in den letzten 25 Minuten cleverer verhalten und uns nicht so in Zweikämpfe verstricken lassen.“ 

JFG Saarlouis - 1. FSV Mainz 05 0:5 (0:5)

Tore: 0:1 Kern (6.), 0:2 Kern (10.), 0:3 Hooks (26.), 0:4 Hooks (36.), 0:5 Ech-Chad (40.)
Mainz: Staegemann – Zeringer, Zwilling, Lukowsky (64. Zeller), Ech-Chad – Herr, Bühler, Abardah (66. Teodonno), Mörschel (54. Ludwig), Hooks (54. De Sousa) – Kern