Profis 02.01.2013 - 15:47 Uhr
Profis läuten das neue Jahr ein
Trainingsstart 2013 für die Mannschaft von Thomas Tuchel am Mittwoch
2013 ging für die Profis zumindest trainingstechnisch einen Tag später los - am Mittwoch, 2. Januar tummelte sich das Team von Thomas Tuchel erstmals nach der Winterpause wieder auf dem Bruchweggelände. Vor der Abreise ins Trainingslager in Marbella am Freitag ging es auf dem Trainingsplatz hinter dem Bruchwegstadion am Freitag allerdings nicht allzu schweißtreibend her. „Die Einheit heute war sicher nicht die intensivste, das ist aber ganz normal nach zwölf Tagen Pause“, erklärt Co-Trainer Arno Michels nach dem Training, „der Schwerpunkt ist Ausdauer gewesen, abgebildet in großen Spielformen.“ Im Feld mussten die Jungs in drei Teams gegeneinander ran, unterbrochen von lockeren Laufeinheiten.
Nicht mit der Mannschaft trainert haben Eric Maxim Choupo-Moting (Miniskusoperation) und Radoslav Zabavnik (Fersenverletzung aus dem Pokalspiel auf Schalke), die mit Reha-Coach Axel Busenkell ein individuelles Trainingsprogramm absolvierten, sowie Elkin Soto, der noch im Flieger aus Kolumbien saß und erst am Donnerstag wieder ins Training einsteigen wird. Niko Bungert (Kreuzbandriss) war phasenweise wieder gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz – kicken durfte der Innenverteidiger mit seinen Teamkollegen nach seinem Kreuzbandriss zwar noch nicht, für gemeinsames Laufen indes reichte es schon.
„Es sieht gut aus für ihn, er ist immerhin schon am Laufen. Niko hat gutes Heilfleisch und ist voll im Soll. Prognosen für den Termin seiner Rückkehr können wir jedoch nicht abgeben, damit würden wir ihm auch keinen Gefallen tun, ihn mit einem Zeitfenster unter Druck zu setzen“, sagt Michels, „bei Maxim müssen wir abwarten, wie er die einzelnen Belastungen jeweils wegsteckt. Wir gehen behutsam mit ihm um, steigern die Belastung von Tag zu Tag und schauen dann, wie sein Knie reagiert.“ Die beiden Langzeitverletzten fliegen genau wie Zabavnik, der schneller wieder zurückerwartet wird, mit ihren Teamkollegen ins Trainingslager nach Marbella.